„OpenVR“ auf Steam aufgetaucht [Update]

Auf Steam tauchte kürzlich in der „Tools“ Kategorie Software unter dem Namen „OpenVR“ auf.

Zur Zeit ist noch unklar was genau sich hinter OpenVR verbirgt, aktuell beinhaltet der Download das Oculus Rift Konfigurations Tool sowie 2 DLLs mit dem Namen „OPENVR_API.DLL“ und „OPENVR.DLL“. Außerdem wird beim Start ein Order mit dem Namen „Vortex“ angelegt. (Nein, ich habe damit nichts zutun, auch wenn mein Username dies vermuten lässt.)

Ich könnte mir gut vorstellen dass Valve mit OpenVR eine steamfreundliche Schnittstelle einführen möchte die von verschiedenen Spielen genutzt werden kann um HMDs anzusteuern. Eventuell ist Vortex sogar der Arbeitstitel eines eigenen Virtual Reality HMD an dem Valve gerade arbeitet.

Wir halten euch natürlich mit weiteren News zu OpenVR auf dem Laufenden. Versorgt uns doch mit euren Theorien und Spekulationen in den Kommentaren.

Update:

von Daniel am 31.10.2013:

Valve hat die Oculus Rift Implementierung für Team Fortress 2 auf ein neueres OVR SDK geupdaet. Team Fortress 2 nutzt nun nicht mehr Valves Eigenentwicklung um die IPD zu messen, sondern nutzt die Werte die mit der offiziellen Oculus Configuration Utlity gemessen und in einem Profil gespeichert wurden. Aus diesem Grunde findet man nun das „OpenVR“ Tool bei Steam, es soll derzeit lediglich eine alternative zum Download des offiziellen SDKs von der Oculus VR Webseite sein. Danke an Chownas für den Hinweis!

Derzeit befindet sich allerdings nicht die neuste Version der Oculus Configuration Utlity sondern die mittlerweile schon wieder veraltete Version die mit dem SDK Version 0.2.4 ausgeliefert wurde. Es nutzt also noch nicht die verbesserte Methode zur Kalibrierung des Magnetometers geschweige denn die Möglichkeit die Firmware des Headtrackers auf den neusten Stand zu bringen. Man sollte also trotzdem das Tool von der offiziellen Webseite verwenden.

Vortex

Geschrieben von

Ich bin Nico und spiele seit ich denken kann. Neben meiner Leidenschaft für Videospiele hat es mir vor allem VR angetan.


Eine Meinung zu “„OpenVR“ auf Steam aufgetaucht [Update]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.