Global Game Jam – Oculus Rift Projekte

Der Global Game Jam ist eine Entwicklungsmarathon für Videospiel-Entwickler auf der ganzen Welt. Dabei ist Oculus Rift kein vorgeschriebenes Thema, trotzdem haben sich einige Indie-Entwickler das Thema VR angenommen und ein Oculus Rift Spiel entwickelt.

Der Global Game Jam hat im Jahr 2014 Entwickler in über 73 Ländern und 458 Orten vereint und sie zum Programmieren eines Spiels in nur drei Tagen herausgefordert. Vom 24. bis zum 26. Januar dieses Jahres entwickelten zahlreiche Indie- Teams ein eigenes Spiel. Alle Ergebnisse des Jams sind von der offiziellen Webseite kostenlos herunter ladbar. Als zusätzliche Herausforderung zur knappen Zeit haben sich einige Entwickler entschieden, ein Spiel für die Oculus Rift-VR Brille zu entwickeln. Davon sind viele lokale Multiplayer- Spiele, die das Rift und asynchrones Gameplay vereinen. Das bedeutet konkret: Ein Spieler spielt mit Rift, ein anderer am PC und beide müssen sich gegenseitig unterstützen um das Spiel zu schlagen. Das Spiel Keep Talking and Nobody Explodes (s.u) sorgt sogar in ganzen Gruppen für Unterhaltung: Während ein Spieler mit dem Rift eine Bombe entschärfen muss, müssen die anderen Spieler Anweisungen geben, was er tun soll. Denn nur sie haben die Bombendokumentationen vor sich liegen. Zuerst muss jedoch die Bombe zunächst identifiziert werden.

Die nachfolgende Liste ist noch nicht vollständig, wird aber erweitert sobald weitere Teilnehmer-Titel mit Rift- Support bekannt werden. Die Liste basiert auf der Liste, die von dem Reddit- User zampa erstellt wurde.

Through the Rift

Zwei Spieler müssen zusammenarbeiten um in einer Villa zu überleben, denn ein Spieler kann das Ziel nicht ohne die Hilfe des anderen erreichen. Die Spieler müssen sich mit den im Spiel gegebenen Möglichkeiten unterhalten, zum Beispiel ohne direkt mit einander zu sprechen. Ziel ist es immer wieder neue Batterien für die immer schwächer werdende Taschenlampen zu finden.

Mehr Infos | Download


 

Black Hat Oculus

Ein Co-op Diebspiel. Spieler 1 ist ein Bandit und läuft durch die Spielwelt, dabei muss er die Wachen vermeiden und  möglichst viele Beute einsammeln. Spieler 2 ist ein Hacker mit einer Top-Down Ansicht auf das Level und muss Spieler 1 vor den kommenden Gefahren mittels einer textbasierten Kommunikation warnen.

Mehr Infos | Download


 

Shadow Projection

shadow-projection-title

Der Spieler ist ein Kristall in einer kosmischen Lounge. 3D Objekte müssen anhand ihres Schattenwurfes erkannt werden.

Mehr Infos | Download


 

MIND***K

MindfuckUSE MIRRORS TO YOUR ADVANTAGE!

Mehr Infos | Download


 

Avoider

avoider

Vermeide die Asteroiden und erreiche den Monolithen.

Mehr Infos | Download


 

Gravity Battle

gravitybattle

Die Kampfarena ist eine Zero-Gravity-Kammer. Endlose Horden von Kampf- Droiden stürmen auf den Spieler zu, während dieser zwischen schwebenden Gefahren und Hindernissen umher treibt. Das Ziel ist es fünf  Kugeln zu sammeln bevor man von den Drohnen erwischt wird.

Mehr Infos | Download


 

Heidenspaß

heidenspass

Spiele fangen in einem Wald. 2 Spieler, eine Welt, unterschiedliche Ansichten auf dieselbe Person mit lokalem Multiplayer. Der Spieler mit dem Rift ist der Jäger und der PC- Spieler muss fliehen. Das Spiel endet, wenn der Jäger sein Opfer gefangen hat oder aufgibt. Nutzt eure Sinne.

Mehr Infos |Download


 

Fetal Attraction

Nutzt deine Fantasie um dich durch den Raum zu bewegen und herauszufinden wie man ihn verlässt.
Controls: E: Move to active item (green tint) WASD: controls ball and car (when under your control)

Mehr Infos | Download


 

The Companion

Ein lokales Co-op Horror- Spiel mit einem Fokus auf asymmetrischen Gameplay via Oculus Rift.  Ein Spieler steuert auf dem normalen Monitor einen menschlichen Spieler durch ein Labyrinth und muss Gefahren vermeiden. Der anderer Spieler ist ein spiritueller Begleiter. Er bewegt sich mit dem menschlichen Spieler mit, kann sich aber mit dem Rift getrennt von diesem umsehen und ihn so vor Gefahren warnen.

Mehr Infos | Download


 

Keep Talking and Nobody Explodes

Wenn ich meine Favoriten nennen sollte, wäre dieses Spiel in jedem Fall dabei. Ein Spieler spielt mit Oculus Rift und Razer Hydra: Vor ihm liegt eine Bombe, er kann sie anfassen, drehen etc. Zu dem kann er mit einer Zange Drähte durchschneiden und Tasten auf der Bombe drücken. Welche Tasten er drücken und welche Drähte er durchschneiden muss, um die Bombe zu entschärfen, das können ihm nur die anderen Mitspieler sagen: Sie müssen in der beigelegten Bombendokumentation das richtige Modell finden und dem Spieler sagen was er tun soll. Jedoch dürfen diese den Bildschirm nicht sehen. Um das Modell herauszufinden, muss der Spieler an der Bombe also mit seinen Beratern reden und die Bombe beschreiben  bevor sie explodiert.

Mehr Infos | Download


 

Footheadcurtain Saga

footheadcurtain-saga

Ein lokales Co-Op Spiel. Ein Spieler läuft, der andere schreit ihn an.  Der Spieler am PC steuert die Füße, der Spieler mit Rift den Kopf. Der VR-Spieler muss sich also umsehen und der andere seine Befehle umsetzen.

Mehr Infos | Download


 

CandyCulus

Ein Spiel über das Lösen von Puzzles mit deiner Wahrnehmung. Man ist in einem Raum und muss Candys finden um in den nächsten Raum zu gelangen.

Mehr Infos | Download


 

Headshot

headshot_2014-01-26_16-56-14-95Ein Spiel über Zerstörung und Labyrinth Levels.

Mehr Infos | Download


 

Slaughterhouse Mastery

render_shm

Du bist Huhn, aber kein gewöhnliches. Ein Huhn, das für seinen Tod in das Schlachthaus geschickt wurde und du bist besessen.  Beschwöre neue oder verwandle Gegenstände in Hühner. Nutze sie um alle Menschen zu töten. Kämpfe bis zum Ende, keine Überlebenden!

Mehr Infos | Download


 

Being-Ball

BeingBallHast du dich jemals gefragt wie ein Pinball-Spiel aus der Sicht der Kugel aussieht? Dann ist das hier genau dein Spiel.

Mehr Infos | Download


 

Light in the Night

Late in the nightEine First-Person experimentelle Erkundungserfahrung. (Drei mal E!)

Mehr Infos | Download

GripVersion

Ein Oculus Rift- Razer Hydra- Minigame. Ziel ist es Puzzles zu lösen.

Mehr Infos | Download


 

LASERFACE

laserfacess2LASERFACE ist ein Spiel über eine Person, die nicht aufhören kann Laser aus ihrem Gesicht zu schießen. Mähe den Rasen, koche Dinner, bereite dich auf dein Date vor. Alles während du einen starken Laser direkt aus deinem Gesicht schießt!

Mehr Infos | Download


 

Polymorph

Polymorph

Verwandle dich in die Kreaturen eines Dungeons und erreiche das magische Amulett!

Mehr Infos | Download


 

Inkvox

inkvox

Invoks ist eine First-Person Erfahrung, in der die ganze Welt während des Spieles generiert wird. Sie wird bevölkert von auf Voxeln basierenden Charakteren und Objekten. Unabhängig von ihrem Besucher führt die Welt ein Eigenleben.

Mehr Infos | Download


 

Ekate

Ein Puzzle Spiel basierend auf antiker Hexenkräfte und griechischen Gottheiten. Das Spiel basiert auf der Legende von Hecate, die drei Gesichter hat. Der Spieler muss diese nutzen um verschiedene Puzzle zu lösen.

Broken Worlds

brokenworlds_0Ein Einzelspieler Puzzle- und Erkundungsspiel, bei dem der Spieler zwischen einer mysteriösen Stadt und dem Meer hin und her reist.

Mehr Infos | Download


 

VR Lemmings

Lemmings für das Oculus Rift! Verhindere, dass die kleinen Helden sterben!

Mehr Infos | Entwickler Webseite | Download


 Weitere Demos mit OR Support die im Zuge des Global Game Jams erstellt wurden, findet ihr hier:

Global Game Jam Oculus-Ready Roundup, Part 2

Global Game Jam Oculus-Ready Roundup, Part 3

Alle Teilnehmer findet man auf der offiziellen Webseite des Global Game Jams.

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


Eine Meinung zu “Global Game Jam – Oculus Rift Projekte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.