3rd Party Oculus Rift Treiber: Vireio Perception [UPDATE]

Skyrim, Portal 2, Mirror’s Edge, AAAAAAaaaaaaa for Awesome, DiRT 2. Das sind unter anderen die Spiele, die genannt wurden, wenn die Frage aufkam: „Welche Spiele wünscht ihr euch mit Oculus Rift zu spielen?“. Bisher war das aber ein Traum, keiner der Hersteller hat sich bisher dazu geäußert einen Virtual Reality, geschweige den Oculus Rift Patch zu veröffentlichen. Noch Monate vor der Veröffentlichung des Entwickler Kits von Oculus Rift,  taucht nun doch im Meant to be Seen Forum einen Beitrag, in dem etwas angekündigt wird, womit viele frühstens zu der Veröffentlichung der Verbraucher Version gerechnet haben, auf: Ein Treiber um all diese Spiele und einige mehr mit Oculus Rift zu genießen!

[UPDATE] Vireio Perception ist nun Open Source und eine Version 1.0 steht zum Download bereit! Link zum Vireio Perception Forum auf MeantToBeSeen: Link

Der Autor des Beitrags gibt derzeit an, dass folgende Spiele komplett (mit Headtracking) oder zu mindestens teilweise, also  nur 3d oder mit kleineren Fehlern, unterstützt werden.

  • Left 4 Dead
    Der erste Teil der Reihe wird komplett unterstützt. Aber nach Aussagen des Entwicklers funktioniert, sowie die meisten Source-Engine Spiele, auch der 2. Teil größtenteils.
  • Half-Life 2
  • Portal 2
  • Skyrim
    Eines des meist gewünschten Spiele. Es funktioniert, aber nur eingeschränkt. Die Steuerung als auch das Spielen mit VR-Geräten funktioniert größtenteils. Es gibt derzeit noch Fehler bei der Darstellung der Schatten, da das „Field of View“, also das Blickfeld der Figur, erweitert werden muss und dies bei der Engine nicht vorgesehen ist. Desweitern funktioniert das Rollen des Kopfes, wie bei dem Left 4 Dead Video unten, noch nicht.
  • Mirror’s Edge
  • AaaaAAAAA!!!!!!!! for Awesome
  • Unreal Tournament 3
    Voraussichtlich werden viele zukünftige Unreal 3 Engine Spiele wie auch Unreal Tournament 3 von dem Treiber unterstützt.
  • Dear Esther
  • DiRT 2


(Am Ende des Beitrags gibt es auch noch einen Link zu einem Video für Leute mit 3d Brillen.)

Der einzige Head Tracker wird derzeit von der Firma Hillcrest Labs unterstützt. Also nicht der, der in den Oculus Rift Geräten verwendet wird. Doch sobald der Entwickler ein Entwickler- Kit in die Hände bekommt, so seine Worte, wird er alles daran setzen in erster Linie Oculus Rift vollständig zu unterstützen. Jede andere Hardware steht dann erst einmal an zweiter Stelle.

Bei der Unterstützung der 3d Darstellungs-Hardware sieht es hingegen schon ganz anders aus. Viele der gängigen 3d Arten werden unterstützt: Nebeneinander, Oben/Unten, Horitontal/Vertikal, Interleave, Checkerboard und Anaglyph 3D (in verschiedenen Varianten). Weitere Arten wie Nvidia 3D und AMD HD3D sind in Planung.

Vireio Perception Mirror's Edge Example

Mirror’s Edge mit Vireio Perception

Die Performance des derzeit noch Windows exklusiven Treibers ist denkbar simpel. Im Vergleich zum normalem 2D Spiel halbieren sich die Frames per Second (FPS) um ca. die Hälfte, da schließlich immer zwei Bilder statt eines berechnet werden müssen. Während man bei Doom 3 BFG Edition noch mit der „Nase“ zielen muss, da die Waffe auf die Mitte des Bildschirmes zeigt, ist es mit Hilfe von Vireio Perception möglich die Kamera für das linke und das rechte Auge so anzupassen, dass man mit seinem bevorzugtem Auge zielen kann.
Insgesamt können wir, denke ich, ziemlich gespannt sein was da noch kommen wird. Zwar werden schon einige Spiele unterstützt, aber es gibt immer noch einige Dinge, die für ein ideales Spielerlebnis fehlen.

Nach Entwickler Aussagen wird Treiber definitiv unter 50US$ (rund 40€) kosten und wird wahrscheinlich zum Dezember Release des Oculus Rift Entwickler- Kits veröffentlicht. Weitere Updates zu diesem Thema folgen.

Hier nochmal der Link zu dem Video mit 3d: Vireio Perception (3D driver) w/ Left4Dead IN 3D!!! bei Youtube

~Daniel

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


Eine Meinung zu “3rd Party Oculus Rift Treiber: Vireio Perception [UPDATE]

  1. Pingback: Bloculus | Half-Life 2 ab jetzt offizieller Oculus Rift Unterstützung!

Kommentar verfassen