In dem regelmäßigen offiziellem „Versand-Update“ des Rifts im Oculus-SubReddit wurde nun bekannt gegeben, dass von nun an keine weiteren Developer Kits produziert werden können!

Als Grund für die Einstellung der Produktion gibt Oculus VR an, dass bestimmte Teile nicht mehr produziert werden. Sie werden jedoch unbedingt für die Produktion des Developer Kit 1 benötigt und die Vorräte von Oculus VR sind aufgebraucht. Um welche Teile es sich hier genau handelt, wird nicht angegeben. Auf RoadToVr wird aber darüber spekuliert, dass es der Bildschirm sein könnte, der schon früher für Probleme gesorgt hat.

Laut eigenen Aussagen, muss die Produktion, solange ausgesetzt werden, bis ein alternativer Hersteller bzw. Lieferant für die fehlenden Teile gefunden wird. Wann und ob dies passieren wird, steht derzeit noch nicht fest.

Oculus VR hat noch einige Kits auf Lager, der weiterhin verschickt werden. Mit ein wenig Glück können Leute, die sich kurzfristig entscheiden noch ein Developer Kit zu erhalten. Die Verkäufe werden jedoch, aufgrund des Mangels an Developer Kits, auf folgende Länder eingeschränkt:

  • United States
  • Canada
  • Countries in the European Union
  • Japan
  • South Korea
  • Australia
  • Switzerland
  • Norway

Abschließend verlor Oculus VRs Community Manager Andres ‘cybereality’ Hernandez, im Namen von Oculus VR, noch ein paar Worte an die Community:

Wir hätten niemals erwartet, dass wir so viele Entwickler Kits verkaufen. VR konnte nur dank des großen Supports und dem Enthusiasmus der Community einen so großen Fortschritt machen. Auch wenn wir die Lager nicht leer verkaufen wollten, ist es doch eine gute Nachricht, dass das Interesse so groß ist. – Dankeschön! 

Andres ‘cybereality’ Hernandez

Mit dem Einstellen der Lieferungen des Developer Kits häufen sich in der Community natürlich Gerüchte: Fans und Enthusiasten spekulieren üner eine baldige Ankündigung des Developer Kit 2 bzw. der, für Anfang nächsten Jahres geplanten, Consumer Version. Ein offizielles Statement gibt es aber ausdrücklich nicht.

 

Tagged: , , ,

Geschrieben von Daniel Korgel

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel

This article has 7 comments