Virtual Reality bei den Pixelmachern (3Sat, ZDF Kultur) | Update: Jetzt auch in der Mediathek!

Die Pixelmacher, eine Sendung über Games und Netzkultur auf 3Sat und ZDF Kultur, haben sich für ihre nächste Sendung das Thema Virtual Reality ausgesucht. Wenn man heute über Virtual Reality spricht, kommt man nur schwer an dem Thema Oculus Rift vorbei, weshalb die Anführerin der neuen VR-Revolution ebenfalls ein Thema in der Sendung sein wird.

Wer uns auf unserem Social Media Kanälen Facebook oder Twitter folgt, hat es sicherlich schon mit bekommen: Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich zusammen mit dem Alone in the Rift und Lost in the Rift Entwickler Enno Gottschalk, auch bekannt als mrmaffen, zu einem Interview für eben jene Sendung eingeladen.

camera_cutEs war ein sehr amüsanter Nachmittag, an dem ich innerhalb kürzester Zeit beide von Ennos Werken spielen musste. Zum ersten Mal. Mit einer Kamera auf mich gerichtet. Mit dem Entwickler höchst persönlich im Publikum.

Diejenigen unter euch, die bereits mein Video zu Slender – The Arrival gesehen haben, wissen, ich bin ein Fan von Horror Spielen – was nicht heißt, dass ich mittlerweile abgehärtet bin. Eher im Gegenteil? Die beiden … in the Rift Teile kann man definitiv zu den Horror Titeln für das Rift zählen, die man gespielt haben sollte.

Neben Oculus Rift wird zu dem die Geschichte von Virtual Reality kurz zusammen gefasst. Ferner waren die Pixelmacher vor Ort in Österreich, denn dort betreiben zwei Psychologen ein Virtual Reality Labor, in dem sie erforschen wie sich Virtual Reality zum Beispiel auf den Puls, die Körpertemperatur oder den Hautwiederstand der Nutzer auswirkt.

Ihr werdet 30 Minuten mit Spiel, Spaß und Spannung sehen. Vor allem soll die Sendung selbst stark informierten VR Fans der Rift Generation noch etwas lehren können.

Die Sendung mit dem Titel „Virtual Reality“ wird an folgenden Terminen im Fernsehen ausgestrahlt und ist anschließend in der jeweiligen Mediathek des Senders verfügbar.

Erstausstrahlung ist in der Nacht vom 14.10.2013 auf den 15.10.2013 um 0.25Uhr auf 3Sat.

Wiederholungen:

ZDF Kultur – 21.10.2013 – 22.30Uhr
ZDF Kultur – 21.10.2013 – 1.50Uhr
ZDF Kultur – 23.10.2013 – 9.25Uhr
ZDF Kultur – 25.10.2013 – 3.10Uhr

Sobald die Sendung in den Mediatheken verfügbar ist, werde ich die Links selbst verständlich hier einfügen!


Update:

Die Sendung der Pixelmacher in der 3Sat Mediathek:

player

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=39045

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


3 Meinungen zu “Virtual Reality bei den Pixelmachern (3Sat, ZDF Kultur) | Update: Jetzt auch in der Mediathek!

  1. Sehr gut! Ein weiterer Schritt die Massen zu informieren und auf die VR-Revolution ;-) vorzubereiten. Erstaunlich wie viele Leute noch garnix vom Rift gehört haben.

  2. Pingback: Virtual Reality als Thema bei Reload (Eins|Plus) | Bloculus Das deutsche Oculus Rift News Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.