John Carmack ist fortan offizielles Mitglied des Oculus VR Teams! [Update]

John Carmack, dem wir Spiele wie Doom, Quake und Wolfenstein 3D verdanken, war schon damals der Zeit voraus und erledigte Pionier Arbeit im Bereich der dreidimensionalen Videospiele. Er Zeigte auch schon früh Interesse an Oculus Rift – man könnte behaupten, erst durch die Nennung seines Namens im Zusammenhang mit Oculus VR und den auf der QuakeCon 2012 abgehaltenen Gesprächsrunden sowie den Präsentationen des ersten Prototypen, wurde Oculus Rift auf lange Sicht so erfolgreich.

Lange war es Still um das Genie und Oculus VR. Doom 3 BFG Edition wurde nie für das finale Development Kit geupdatet, lediglich eine Implementierung für den ersten noch von Klebeband zusammengehaltenen Prototypen ist bis her offiziell vorhanden. Es wirkte als habe er kein Interesse mehr an Oculus Rift gehabt – doch nun beweist er allen Zweiflern das Gegenteil:
Wie im neusten Update per Mail und über Kickstarter veröffentlicht wurde, steht John Carmack nun offiziell auf der Gehaltsliste von Oculus VR. Als Chief Technology Officer wird er in dem neuen Oculus VR Büro in Dallas Tätig werden. Aus diesem Anlass hat er ein paar Worte für die Community verfasst:

palmer_john_brendan“I have fond memories of the development work that led to a lot of great things in modern gaming – the intensity of the first person experience, LAN and internet play, game mods, and so on. Duct taping a strap and hot gluing sensors onto Palmer’s early prototype Rift and writing the code to drive it ranks right up there. Now is a special time. I believe that VR will have a huge impact in the coming years, but everyone working today is a pioneer. The paradigms that everyone will take for granted in the future are being figured out today; probably by people reading this message. It’s certainly not there yet. There is a lot more work to do, and there are problems we don’t even know about that will need to be solved, but I am eager to work on them. It’s going to be awesome!”

Die offizielle Ankündigung findet ihr hier: Kickstarter.com – Oculus Rift – Update #41

 

[Update] John Carmack hat über Twitter ein paar Details über seine neu Job Aufteilung veröffentlicht:

CarmackTweets

Quelle: twitter.com/ID_AA_Carmack

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel