
Valves VR Prototyp – Reaktionen und Meinungen
Nachdem Oculus VR letzte Woche bei der CES2014 ihren neuen Prototypen „Crystal Cove“ vorgestellt haben, präsentiert nun auch der Steam und Half-Life Schöpfer Valve seinen eignen Prototypen. Teilnehmer der Steam Dev Days konnten, wenn sie mit ein wenig Glück einen Termin bekommen haben, den Highend-Prototypen testen.
Während der Crystal Cove Prototyp nur aus Teilen gebaut wurde, die man theoretisch schon jetzt in Massen außerhalb einer Laborumgebung bauen könnte, hat Valves Prototyp diese Limitierung nicht gehabt und zeigt so die Zukunft von Virtual Reality wie sie vielleicht schon in 2 Jahren sein wird.
Es gibt leider keine Fotos oder gar Videos von Valves Prototypen, jedoch kann man auf Twitter und Reddit einige Meinungen und Erfahrungsberichte zu dem Prototypen finden. Die wichtigsten findet ihr hier nochmal zusammengefasst.

Die Steam Dev Days sind eine Entwickler-Konferenz, bei der Entwickler aus der ganzen Welt zusammen kommen und an Vorträgen über aktuelle Themen und Trends teilnehmen oder sie halten.
Der Reddit-User Harabeck beschreibt in seinem Bericht unter anderem einige interessante Details: Der Prototyp wurde in einem Raum vorgeführt, welcher überall mit Markierungen versehen war. Diese wurden mit Cameras vorne an dem Prototypen getrackt. Im Gegensatz zum Rift hat bei Valves Prototypen jedes Auge ein eigenes Display mit einer Auflösung wie sie derzeit in Highend Smartphones verwendet wird. Mehr Details wollte Valve über den Bildschirm nicht verraten. Obwohl Harabeck bei einem Test des Developer Kit1 Simulator-Sickness erfahren hat und die Demo von Valve eine ganze Stunde andauerte, wurde ihm beim Testen des Highend-Prototypen nicht schlecht. Das Motion Tracking soll sehr gut, nahezu perfekt, sein.
Laut TheSonicReblog nutzt Valves Prototyp extra angefertigte Hardware, welche man derzeit unmöglich für einen Preis anbieten könnte, den Endbenutzer zahlen würden. Zudem wird unbedingt der bereits beschriebene kleine Raum mit den Marken für das Tracken benötigt. Die Valve Mitarbeiter haben auch ausdrücklich gesagt, dass dieser Prototyp nur für Forschungs-Zwecke gebaut und für Endbenutzer gedacht sei. Valves Prototyp soll, laut TheSonicReblog, den Crystal Cove- Prototypen in den Schatten stellen. Allerdings ist der Crystal Cove Prototyp, wie erwähnt, auch nicht Oculus VRs bester Prototyp. Er zeigt aber am besten die Richtung, die Oculus VR für die Consumer- Version planen. Im Vergleich zum Developer Kit 1 soll das Field of View ungefähr gleich sein, jedoch war die Immersion, laut Harabeck, deutlich besser als bei dem Developer Kit.
Die gezeigten Demos waren kurze Techdemos, wie zum Beispiel eine kleine Plattform über einem tiefen Loch. Andere waren aus Ressourcen von Portal 2 zusammengesetzt, sie zeigten zum Beispiel den Zusammenbau einer Portal 2 Turret. Die Demos sollen sehr immersiv gewesen sein, dies bestätigt auch David Hensley via Twitter:
Valve’s VR demo at #SteamDevDays felt like being in a lucid dream state and very much like a holo deck #mindblown #vr
— David Hensley (@TheDavidHensley) 15. Januar 2014
Einen Oculus Rift Konkurrenten können wir von Valve eher nicht erwarten, da sie derzeit sehr eng mit Oculus VR zusammen arbeiten und sich gegenseitig in ihren Forschungsprojekten unterstützen. Zudem haben sie selbst ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Prototyp ein reines Forschungsprojekt sei und sie derzeit nicht vorhaben ein Endbenutzer Produkt zu veröffentlichen.
Wer die Folien von der Präsentation sucht: http://m.imgur.com/a/nFLSf
Folgende Demo soll auch gezeigt worden sein
http://m.youtube.com/watch?v=RCh3Q08HMfs&feature=youtu.be&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DRCh3Q08HMfs%26feature%3Dyoutu.be
Download (nur 4Kb):
http://www.pouet.net/prod.php?which=55758
Heisst das, dass die Rift frühestens 2015 wenn nicht sogar 2016 raus kommt?
Das wäre extrem schade :-(
Heyho,
Nein, es ist so gemeint dass frühstens in 2 Jahren evtl. eine VR Brille als Endbenutzer Produkt verkauft wird, die dem technischen Stand des Valve Prototypen entspricht ;) Das schließt ja nicht aus, dass Endbenutzer Produkte mit anderer Hardware auf dem Markt erscheinen. (z.B. Oculus Rift Consumer Version 1)
Gruß, Daniel
Dann kann ich ja noch hoffen, danke für die Antwort ^^
[…] bereits gestern schon berichtet, hat Valve während der Steam Dev Days ihren eigenen VR Prototypen vorgestellt. Nun gibt es erste […]
Bei Engadget gibt es Bilder vom Prototypen. Sieht so aus, als ob die zwei Smartphone-Displays hochkant eingebaut haben. In der Präsi schreiben die ja auch von 1kx1k Auflösung pro Auge. Das ist unter dem Strich auch nicht viel mehr als bei der Crystal Cove mit Full-HD (960×1080).
http://www.engadget.com/2014/01/18/valve-vr-steam-dev-days/?ncid=rss_truncated
Hey Olli,
In dem Artikel über Michael Abrashs Vortrag ist ebenfalls das BIld des Prototypen zu finden:
http://www.bloculus.de/michael-abrashs-und-joe-ludwigs-vortraege-ueber-virtual-reality-and-steam-zusammengefasst-inkl-bild-des-steam-vr-prototypen-teil-12/
Gruß,
Daniel
[…] Binstock war einer der leitenden Ingenieure von Valves VR Prototypen, welcher große Aufmerksamkeit von der Rift-Szene erhielt. Der ehemalige Projektleiter von Firmen […]
[…] dass man tatsächlich an einem bestimmten Ort ist. [Abrash bezieht sich damit auf den Valve Prototypen, Anm. des Autors] Bisher war dieses Gefühl nur mit sehr teuren Equipment zu erreichen, doch schon […]