VorpX – Third Party Oculus Rift Treiber

Nachdem die offizielle Entwicklung an dem 3rd Party Treiber Vireio Perception eingestellt und das Projekt Open Source wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis ein anderer Entwickler sich der Aufgabe annimmt und einen umfangreichen kommerziellen Treiber veröffentlicht. Der Entwickler Ralf Ostertag aus Deutschland hat allerdings schon zuvor an vorpX gearbeitet und übernimmt nun zahlreiche potentielle Kunden. Er veröffentlichte jetzt einen Auszug der unterstützten Spiele.

Während Vireio Perception, obwohl es mittlerweile in Community Hand ist, gerade mal eine Handvoll Spiele unterstützt, ist die Liste der unterstützten Spiele von VorpX so lang, so dass auf dem offiziellen Blog nur eine Auswahl veröffentlicht wurde. Vireio Perception ist in seinem Umfang auf DirectX9 Spiele der Source und Unreal Engine beschränkt. Wenige Titel wie Skyrim, welches die Creative Engine nutzt, sind eine Ausnahme. VorpX nutzt einen etwas anderen Ansatz und kann so Spiele mit DirectX 9 bis 11 unterstützen. Deshalb findet man auch Titel wie Battlefield und Farcry 3 in der Liste der unterstützten Spiele.

Die Liste umfasst 44 Titel und davon fast alle mit Head Tracking:

Assassins Creed 1+2
Batman Arkham City
Battlefield 3
Bioshock
Bioshock Infinite
Black Mesa Source
Call of Duty – Black Ops 1+2
Crysis 1+3
Dead Space
Dear Esther
Deus Ex – Human Revolution
Dirt 3 (bisher ohne Head-Tracking)
Dishonored
Dragon Age 1+2
Elder Scrolls: Morrowind (mit DirectX9 Mod)
Elder Scrolls: Oblivion
Elder Scrolls: Skyrim
Formula 1 2011 (bisher ohne Head-Tracking)
Fallout 3
Far Cry 1+3
Flight Simulator X
Half Life 2
Mafia 2
Mass Effect 2+3
Metro 2033
Myst V
Need for Speed Most Wanted (bisher ohne Head-Tracking)
Portal
Quake (with DX9 mod)
Race Driver GRID (bisher ohne Head-Tracking)
rFactor
Slender
Splinter Cell 3
STALKER – Call of Pripyat
System Shock 2 (mit DirectX9 Mod)
Tomb Raider Underworld
Tomb Raider Anniversay
The Witcher

Quelle: VorpX – Games

Leider gibt es derzeit noch kein Bildmaterial zu diesem Programm, aus diesem Grunde wurde der Beitrag zu dem Treiber auch immer weiter von mir heraus gezögert. Im Moment sind weder Release Datum noch Preis bekannt. Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es natürlich hier!

Bloculus.de jetzt auch bei Twitter

Ich arbeite Schritt für Schritt weiter an der Website. So gibt es nun eine neue Seite Videos. Dort findet man eine Playlist mit immer neuen und interessanten Videos rund um Oculus Rift und VR. Die neusten drei sind zudem in der Navigation rechts sichtbar.

Abgesehen davon gibt es Bloculus.de jetzt auch bei Twitter. Follower werden immer über neue Artikel auf Bloculus.de sowie über interessante Tweets und Bilder informiert. Folgen lohnt sich also! Ihr erhaltet selbstverständlich kein Spam.


~Daniel

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


2 Meinungen zu “VorpX – Third Party Oculus Rift Treiber

  1. Da sind schon ne Menge cooler Spiele dabei, ich wüsste gerne wie weit die Unterstützung geht und was man alles deaktivieren muss. Mit Deus Ex hatte ich zum Beispiel mit 3D Vision Probleme, weshalb ich es noch gar nicht gezockt habe.
    Abwarten und Tee trinken, ich freu mich auf jeden Fall dass überhaupt wer weiter dran arbeitet.

  2. Pingback: Bloculus | Half-Life 2 ab sofort mit offizieller Oculus Rift Unterstützung!

Kommentar verfassen