Half Life 2 VR – Das Beste was ich bisher auf dem DK2 gespielt habe! [Update: HLVR 1.4]

Das Half Life 2 mittlerweile VR und sogar Developer Kit 2 Support hat, wissen die meisten unter euch sicherlich bereits – dieser Artikel handelt auch nicht (nur) davon, sondern von der HL2VR Mod, die auf Basis von Valves VR Implementierung auch noch Razer Hydra (Handtracking) Steuerung ermöglicht – Es ist sehr immersiv und richtig genial!  Eigentlich war hier zu gar kein Artikel geplant, aber weil mich das Spiel im Moment so begeistert, musste da einfach ein Artikel zu her! Wenn ihr noch ein Razer Hydra rum fliegen habt, kramt es heraus. Hier ist, neben dem Portal 2 Addon, der einzige praktische Nutzen! Die Mod Half Life 2 VR ist nun schon etwas älter, so wurde damals zu den anfängen des DK1 veröffentlicht. Da Half Life 2 zu dem Zeitpunkt noch keinen offiziellen VR Support hatte, musste man noch mit Vireio Perception und dem Motion Creator 2 arbeiten. Doch das hat sich im Laufe der Zeit geändert: Mit Valves Einführung des VR Supports fiel Vireio weg und mit der Einbindung des Razer Hydra SDKs auch der kompliziert einstellbare Motion Creator. Trotzdem gab es noch einen großen Mangel, der mich davon abgehalten hat, das Spiel nochmal durch zu spielen, was ich ohnehin schon vor hatte: Die niedrige Auflösung des DK1. Man konnte Gegner kaum erkennen, Zielen war mehr Trail and Error als Geschick. Um das nochmal zu betonen: Half Life 2 ist ein sehr gutes Spiel, der VR Modus von Valve ist sehr gut – aber erst durch den HL2VR Mod mit Razer Hydra support wird es zum dem besten was ich bisher auf der DK2 gespielt habe!

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Mit dem DK2 und Valves Half Life 2 Update auf die neue Version, änderte sich das schlagartig weshalb ich mich spontan entschlossen habe Half Life 2 nun erneut zu spielen. Derzeit funktionieren die Episoden 1 und 2 leider nicht (mehr) mit der Mod, jedoch bin ich mir sicher das Worm Slayer das bis ich das Hauptspiel durch habe in den Griff bekommt. Hier in einem Video habe ich einmal zusammengefasst, was mich an dem Spiel so begeistert:

 

Update auf Version 1.4

Die Installationsanleitung würde für die neuste Version 1.4 upgedatet.

Änderungen dieser Version sind u.a.:

  • Episode 1 & 2 Funktionieren nun wieder komplett
  • Kallibrierungspose wurde ein wenig geändert, da die alte „innerhalb“ des DK2 war
  • Während der Intro Sequenz auf dem Dach kann man nun sprinten!
    (Aufgrund der langsameren Laufgeschwindigkeit (bzw. Geh- statt Ren- Modus), gestaltete sich diese Szene für einige als schwierig und viele dachten „Sprinten“ sei kaputt. Sprinten ist aber eigentlich erst mit dem HEV Anzug möglich.)
  • Armbrust hat nun einen höheren Zoom
  • Leitern wurden repariert
  • Laser-Zielhilfe wurde repariert
  • RPG Tracking wurde verbessert

Installation

Die Installation stimmt in den Punkten 1, 2 und 3 mit der Installation des regulären Half Life 2 mit DK2 Support überein. Die anderen Punkte können übersprungen werden, wenn ihr keine Hydra nutzen möchtet. Die VR-Nerds haben auch eine Anleitung mit Screenshots veröffentlicht (nur für die Version ohne Razer Hydra).

  1. Ihr benötigt Half Life 2 (und ggf. Episode 1 und Episode 2)
  2. Ihr benötigt den neustenSteam Beta Client:
    1. Steam -> Einstellungen -> Account -> Beta Teilnahme -> Wechseln -> Im Drop Down Menü Beta auswählen und Steam ggf. neu starten, wenn dies nicht automatisch passiert.
  3. IhrmüsstSteamVR installieren (inSteam unter Tools)
    1. und für die Beta anmelden:
    2. rechte Maustaste auf Steam VR in eurer Library unter Tools, dann den Tab Betas auswählen und im Dropdown Menü „-beta“ auswählen
  4. Ihr müsst das Source SDK Base 2013 Singleplayer Installieren (in Steam unter Tools)
    1. Anschließend müsst ihr euch für die „-upcoming“ Beta eben jenes SDKs anmelden
    2. Rechte Maustaste auf Source 2013 Single player SDK in eurer Library unter Tools, dann den Tab Betas auswählen und im Dropdown Menü „-upcoming“ auswählen
  5. Ihr müsst einen Treiber für das Razer Hydra installiert haben (ich empfehle den von Sixense), der Motion Creator darf aber nicht im Hintergrund laufen! („Start with Windows“ ausschalten und in der Traylesite  kontrollieren ob es aus ist)
  6. Downloadet den Installer aus dem offiziellen Reddit Post
    1. Führt den HLVR Installer aus (Muss in den „sourcemods“ Ordner eurer Steam Libary installiert werden, per Voreinstellung korrekt)
  7. Fertig!

Konfiguration

Die Konfiguration stimmt in den Punkten 1, 2, 3 und 4 mit der Konfiguration des regulären Half Life 2 mit DK2 Support überein. Die anderen Punkte können übersprungen werden, wenn ihr keine Hydra nutzen möchtet.

  1. Hier wird esetwaskniffelig. Damitesruckelfrei läuft müsst ihrdasRift in den Extended Mode bringen und euren primären Monitor auf 75hz umstellen. Bei mir hat sich herausgestellt,wenn ich die Auflösung meinesMonitores reduziere, dann unterstützt er auch 75hz.
    1. Rift und Monitor müssen also auf 75hz laufen
    2. Wenn euer Monitor dies nicht unterstützt, habt ihr nur die Möglichkeit euren Monitor vollständig zu deaktivieren und ausschließlich das Rift als aktiveren Monitor angeschlossen zu haben.
  2. Startparameter: GebtHalfLife 2 (VR) damit esruckelfrei läuft dieseStartparameter mit auf den weg (rechte Maustaste auf den Eintrag in derLibarary -> Einstellungen -> Startparameter):
    1. -refresh 75 -freq 75 -console
  3. Startet Half Life 2 VR über dieSteamLibrary (nicht das normaleHalfLife 2 starten, wenn ihr Hydra Support wollt!)
    1. In der angezeigten Entwickler Konsole müsst ihr „fps_max 75“ eingeben. Danach könnt ihr sie zur Seite schieben oder Beenden.
  4. Passt die Tasten für Flashlight (rechte Joystick Button des Hydras) und Secondary Fire (Rechter Bumper des Hydras) an, damit alles klappt.
  5. Aktiviert im Hauptmenü oder in den Settings den VR Mode!
  6. Fertig!
    1. Im Spiel könnt ihr mit der rechten Starttaste die Tracker (Rift und Hydra) zurücksetzen. Haltet dabei die Hände neben euren Kopf.
    2. Spielt die Trainings Simulation um die Steuerung zu verinnerlichen.
Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


26 Meinungen zu “Half Life 2 VR – Das Beste was ich bisher auf dem DK2 gespielt habe! [Update: HLVR 1.4]

  1. wenn ich steamvr starte öffnet sich immer das dowloadfenster von oculus ,obwohl ich die runtime installiert habe.was mach ich falsch?

    • Steam VR muss nicht gestartet werden, dies fügt nur intern die VR Funktionalität hinzu, ist aber kein Programm an sich. Wenn du Steam im VR Modus starten möchtest (was nicht notwendig ist um HL2/HL2VR im VR Modus zu starten) benötigst du den neusten Steam Beta Client. (Steam Einstellungen -> Account -> Beta Teilnahme -> Dort dann die Beta im Dropdown Menü auswählen und Steam neustarten.
      Anschließend kannst du unter „Ansicht“ (/“View“, oben in Steam) den „Virtual Reality Mode“ auswählen! :)

  2. Geil Danke Daniel, auf solch einen Artikel habe ich gewartet.
    Damals „Razer Hydra“ extra für diese Mod gekauft und in 2-3 Wochen wird endlich mein erstes DK (DK2) ankommen.
    Danke auch für die Anleitung, werde ich sicher noch gut gebrauchen können. ;-)

    • Kann man den die Oculus Rift Dk2 schon kaufen ?
      Im Web habe ich nur etwas vom Preorder gelesen und das sie erst 2015 auf dem Markt kommen wird.

      • Hallo Braxor,
        Die DK2 ist das „Developer Kit 2“ und kann vorbestellt werden. Derzeit beträgt die Lieferzeit bei ca 2 bis 3 Monate.
        Die DK2 ist aber ein an Entwickler gerichtetes Kit, welches aber von jedem kaufen kann. Daher kaufen sich auch viele Virtual Reality Enthusiasten bereits das Developer Kit. Das Kit hat noch nicht die Qualität (Display, Tracking etc.) und Support wie ein finales an Endbenutzer gerichtetes Kit.

        Die Consumer (Endbenutzer) Version kommt erst 2015 auf den Markt. Ein genaues Datum gibt es nicht.

        Mit bestem Gruß,
        Daniel

  3. Hab gestern HL2 VR ausprobiert.Leider besitze ich keine Hydra, , so dass ich das Spiel mit einem Gamepad gezockt habe.Muss leider mitteilen, dass mir nach 10 Minuten richtig übel wurde.
    So gerne ich weiterspielen würde,die Übelkeit ist aber ein großes Problem. Habe vorher 2 Std Elite Dangerous gezockt und gar keine Schwierigkeiten gehabt.Ist halt ein Spiel wo man dauerhaft sitzt und natürlich deutlich angenehmer zu spielen ist.P.S.Ist es korrekt das bei HL2 VR die Kamera nicht unterstützt wird? Also ich meine das man seinen Körper nicht bewegen kann? Oder hab ich was falsch gemacht? Lg

    • Die aktuelle Version des Mods ändert die Laufgeschwindigkeit beim start automatisch (laut Developer Konsolen Log), dafür muss jedoch sv_cheats aktiviert sein.
      Ich persönlich fand die Laufgeschwindigkeit allerdings in Ordnung. Den korrekten Namen des SDKs habe ich mal geändert, Danke für den Hinweis.

    • Leider ist es nicht möglich. Die frage kam nun schon öfter auf, ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier selbst zitiere:
      Die Mod nutzt das Sixense SDK, das unterstützt nur Hydra (und STEM). Laut WormSlayer (Mod Autor) ist auch kein Wiimote support geplant. Die Wiimote und der Nunchuck haben zudem auch kein vergleichbares tracking wie die Hydra. Man müsste also auch die Mechaniken komplett umschreiben, da der Nunchuck kein absolutes tracking hat und die wiimote nur optisch ein absolutes tracking unterstützt etc. .. Es wäre zwar als eine (wenn auch etwas schlechtere) alternative möglich, leider ist sie aber nicht geplant.. Da bleibt derzeit nur die Möglichkeit das STEM System vor zu bestellen, oder zu hoffen dass eine Version der Mod kommt, die das kommende Oculus eigene Device unterstützt. (Je nachdem was da auf der Connect angekündigt wird). Oder du schreibst einen Razer Hydra Emulator für Wiimotes :D

      Im VirtualRealityForum wurde ein Mod für Wiimotes gefunden und gepostet, ob dieser jedoch auch den VR Modus unterstützt, ist im Moment noch nicht bestätigt.

  4. Ich hab mein DK2 nun mittlerweile 1,5 Wochen, und allerlei Demos/Spiele angeguckt. Als Halflife Spieler der ersten Stunde, habe ich mir natürlich auch das VR-Mod von HL2 installiert. Es gibt beindruckende Demos,die demonstrieren, zu was die Oculus DK2 fähig ist, aber HL2 in VR war für mich bisher das Spiel mit der besten Immersion.
    Ich hatte HL2 2 mal durchgespielt,aber jetzt mit der Oculus mitten drin zu stehen im Geschehen, kann einem HL-Fan den Atem rauben.
    Prädikat also, absolut sehenwert !!!

  5. Vielen herzlichen Dank für diese Anleitung!
    HL2 mit der Hydra und dem DK2 ist einfach der Wahnsinn!
    Kann ich nur empfehlen :)

  6. Hallo Daniel, danke für den tollen Beitrag! Ich habe nur darauf gewartet, dass HL2VR die DK2 Unterstützung bekommt.Dank Deiner Anleitung kann ich es jetzt endlich spielen! Das Handling der Waffen finde ich beeindruckend. Allerdings merkt man gerade bei entfernteren Gegnern schon, dass die Auflösung des DK2 an seine Grenzen stößt. Auch das Zielen mit Kimme und Korn ist zwar immersiv, allerdings teilweise doch recht krampfig.Ich freue mich schon auf Spiele für die Hydra bzw. demnächst STEM, die ausschließlich für VR und entsprechende Eingabegeräte gemacht sind. Mein bestes VR-Erlebnis mit dem DK2 und der Hydra ist übrigens immer noch Temple of Merk – http://youtu.be/pO_83sizAuE

    Ein Titel wie HL2VR könnte vielleicht sogar noch mehr Spaß machen, wenn man ihn im Stehen spielt und sich vor gegnerischen Schüssen per „Kniebeuge“ in Deckung begibt – etwa wie beim Hydra Cover Shooter, den ich aber nur aus Videos kenne.

    Das wird noch alles spannend werden – und wir sind dabei :o)

  7. Danke für die Anleitung!! Es ist schon ziemlich beeindruckend so HL2 zu zocken. Viel beeindruckender finde ich aber, das dieses Erlebnis DER Motion Sickness Auslöser schlechthin ist :D Ich bin eigentlich sehr resistent was vr sickness angeht – aber das hat mir nach 5min schlicht den Magen umgedreht und kalten schweiß auf die Stirn getrieben. Jemand ne Idee ob es bestimmte Anpassungen / console Befehle gibt gibt um die sickness zu vermeiden bzw. verringern?

    Ich wende mich derweil wieder Elite Dangerous zu – mein persönliches Highlight mit dem DK2 :-)

    • – Zockst du den Mod (mit Hydra) oder den offiziellen VR Support?
      – Ruckelt das bild bei dir beim umsehen? (nur mit der Rift sichtbar). 75hz läuft korrekt (Hauptmonitor & Rift)? Startparemter verwende? Grafik Einstellungen reduziert (VR brauch mehr power)?
      – Hast du mal probiert die Laufgeschwindigkeit zu verringern (Mit Mod muss sv_cheats aktiviert werden, oder die Anleitung von Sven nehmen)
      – Es gibt eine Anleitung wie man den Mod dazu bringen kann sich in stufen und nicht flüssig zu drehen, das soll ebenfalls einigen Leuten helfen.

      Ich spiele 5+ Stunden völlig ohne Motion Sickness, bin aber auch nicht anfällig.

      • Zocke die modded Hydra Version. Primary Display und Rift laufen auf 75hz forced. Die HL2 VR Konsolenparameter sind drin. Aber vielen Dank für den Tipp mit der Laufgeschwindigkeit… Es ist jetzt wesentlich angenehmer :) Allerdings noch nicht so, dass ich länger als 10min durchhalte :( Aber ich probiere weiter und werde mich nicht geschlagen geben ;)

  8. Kann mir vielleicht Jemand helfen? Ich wollte das ganze mal mit dem DK1 probieren, jedoch habe ich im Spiel kein Headtracking. Ansonsten scheint alles zu funktionieren(Hydra), und im Oculus Config Tool funktioniert das Headtracking. Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder funktioniert diese Version nur mit dem DK2?

  9. Moin! Schöne Grüße auch aus Dortmund!
    Danke für die geniale Demo! Ich würd mir echt gerne noch kurzfristig Hydras für Hl2VR besorgen, doch leider scheinen die, wie du bereits gesagt hattest, vollständig verschwunden zu sein. Die eigenen Hände im Spiel zu haben muss man wirklich wohl mal erlebt haben^^.Schade, dass das STEM-System so teuer ist. Da werde ich wohl auf das Oculus-Gerät warten müssen.. bin gespannt..

    gn8

  10. Hallo an alle, es klappt alles wunderbar, bis auf hydra Tastenbelegung, hab den ersten mod mit Dk1 und MC2 gespielt, aber laut der Beschreibung sollte ich MC2 ausschalten, aber die Beschreibung finde ich nirgends z.B. Welche taste für rechten Bumper verwendet wird ect, und der Training Level funktioniert bei mir auch nicht, wäre net für eure Hilfe

    • Hey,
      Du kannst die Tasten einfach in den Einstellungen von Half Life 2 VR festlegen, wenn du sie ändern möchtest. Du musst schlicht die Funktion auswählen und dann die Taste auf der Hydra drücken die du verwenden möchtest. Standardmäßig musst du aber nur die beiden Tasten ändern die auch im Artikel beschrieben sind :)
      „der Training Level funktioniert bei mir nicht“ ist etwas wage ausgedrückt: was tust du, was passiert, was passiert nicht?
      Gruß

  11. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Audio-Sprache separat zu ändern?

    In den Optionen habe ich leider nur die Möglichkeit „Englisch“ zu wählen.
    (Bildschirm Texte sind soweit auf Deutsch, mein Half-Life 2 (Allgemein) läuft auch mit Deutscher Sprache.

    Übrigens mit der Version 1.4, hat sich auch die Hydra Re-Kalibrierung geändert.
    Hier ein Bild aus dem Redit-Wiki:
    http://b.thumbs.redditmedia.com/0fjuJ9ikD5j-P_c1kDRlLBOHmDhYVZDlBcrqu3EDy_Q.png
    Rechte Starttaste (Längliche) bleibt gleich.

    Besagtes Wiki ist hier zu finden:
    http://www.reddit.com/r/hlvr/wiki/index

    In diesem Sinne, hoffentlich ist es möglich die Audio-Sprache zu ändern.
    Danke euch !

    Dat
    Sol

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