Aufgrund einer Änderung des Oculus SDKs, fällt der Spieler beim Starten des Spiels durch den Boden. Um dies zu beheben muss…

  • nach Punkt 4, am OVRCameraRig-GameObject der „Tracking Origin Type“ von „Eye Level“ auf „Floor Level“ umgestellt werden.

Das Bild rechts stellt die einzige Änderung nochmal grafisch dar (Anklicken für große Ansicht).

Optional: Hinweis für Oculus Rift mit SteamVR:

Möchte man das Beispiel mit Oculus Rift und SteamVR verwenden, muss das Umstellen des „Tracking Origin Types“ im Code erfolgen, da weder SteamVR noch die Unity-VR-Integration eine Inspector-Eigenschaft dafür bereit stellt. Für SteamVR mit HTC Vive oder anderen kompatiblen Brillen, muss keine Änderung vorgenommen werden, die Änderung ist aber auch mit diesen Brillen kompatibel.

In der Start()-Methode des „ColliderManager.cs“-Scripts, muss eine Zeile ergänzt werden, die den Tracking Type über Unitys interne VR-Integration umstellt. Die Änderung kannst du in der Box unten sehen:

void Start() { 
    characterController = GetComponent<CharacterController>();
    // Setze den Tracking Origin Type auf "Floor Level" 
    // (in Unity "Tracking Space Type" und "Room Scale" genannt):
    UnityEngine.VR.VRDevice.SetTrackingSpaceType(UnityEngine.VR.TrackingSpaceType.RoomScale);
}