Steam Games mit Oculus Rift Support

Also ich muss ehrlich zugeben, ich kaufe mir so gut wie kein aktuelles Spiel mehr im Geschäft – warum auch? In den meisten Fallen erhalte ich, wenn ich nicht die „Super Limited Exterem Rare Collectors Edition“ kaufe, ohnehin nur die Hülle und die CD. Früher hat es sich noch gelohnt das Spiel zu kaufen – wegen dem Zusatz-Material, aber nun? Kostet das alles nur nochmal extra. Ich kaufe fast alle meine Spiele via Steam. Auch wenn man hier nur die Zugriffsrechte kauft, ist sowohl Komfort als auch der Preis der springende Punkt für mich warum ich mittlerweile vollständig auf Valves Plattform umgestiegen bin. Deshalb ist es natürlich sehr interessant, welche Spiele im Steam Store unterstützen schon jetzt die Oculus Rift?

Eines kann ich verraten, die Zahl steigt und steigt. Schau ich eine Weile mal nicht regelmäßig nach, bin ich stets überrascht wie viele Spiele dann doch dazu kommen. Mittlerweile geht die Unterstützung bei vielen Spielen auch bereits über eine nur „experimentelle“ oder „Beta“ Implementierung hinaus. Bei diversen Titeln kann der Oculus Rift Modus bequem und einfach aktiviert werden und funktioniert ohne Probleme. Manch ein Titel ist bereits gezielt für die Oculus Rift entwickelt und im Steam Store erhältlich. Aber wie finde ich heraus welche Spiele bereits Oculus Rift unterstützen?

Der folgende Abschnitt ist für Stammleser und Oculus-Jünger wahrscheinlich nichts neues, Aufgrund der hohen Klickzahl der Seite „Oculus Rift Spiele“ hier im Blog, wollte ich aber dennoch mal ein wenig was dazu schreiben. Primär gibt es derzeit drei relativ verlässliche Quellen um zu erfahren welche Spiele im Steam Store bereits die Oculus unterstützen und wie man den Support aktiviert.

1) Die Steam Store Suche

SteamSearch

Die einfachste Variante ist die Steam Store Suche. Bereits vor diversen Monaten hat Valve das Feature „VR-Unterstützung“ in den Store integriert. Wenn ein Entwickler nun zum Beispiel das Oculus Rift Development Kit 2 unterstützt, kann er in seinen Einstellungen einen Haken setzen und das Spiel wird mit dem Feature „VR-Unterstützung“ im Store gelistet. Als Spiele suchender Anwender kann man nun die Suche aufrufen und über den Filter „Auf Feature beschränken“ bestimmen, dass man nur Spiele mit VR-Unterstützung sehen möchte.

SteamPowered.com – Suche: Spiele mit VR-Unterstützung

Das ganze hat allerdings einen gewissen Nachteil: Es wird nicht strikt geprüft ob der Titel tatsächlich bereits VR-Unterstützung anbietet. Man muss sich also zusätzlich Informieren, ob das Spiel tatsächlich bereits Oculus Rift Support anbietet. Persönlich sind mir folgende Fälle schnell aufgefallen, bei denen das Spiel zwar mit „VR-Unterstützung“ markiert, aber praktisch nicht mit aktueller Hardware spielbar ist:

  1. Das Spiel ist noch Early Access und will lediglich in der Release-Version Oculus Rift-Unterstützung anbieten.
  2. Die Entwickler waren früh dabei und haben bereits das DK1 unterstützt. Ab dann gab es jedoch kein Update mehr für die VR-Unterstützung, das Spiel ist also nicht für die DK2 optimiert und klappt u.U. gar nicht.
  3. Das Spiel bietet eine experimentelle VR-Unterstützung, ist im VR-Modus jedoch überhaupt nicht spielbar (Funktioniert gar nicht oder so schlecht, dass das Ziel des Spiels nicht erreicht werden kann bzw. der Spielspaß verloren geht.)

Um nicht 20€ für ein Spiel zu bezahlen, dass im Moment noch nicht mit der DK2 spielbar ist, muss also weitere Recherche, zum Beispiel in den Bewertungen des Spiels, betrieben werden. Ferner muss man noch in Erfahrung bringen, wie man das Spiel für die Oculus Rift konfigurieren muss.

2) Die Reddit-Liste

RedditList

Die, nicht immer ganz aktuelle, Liste im Oculus Subreddit ist eine Liste aller, zu ihrem Update, verfügbarer Demos und Spiele für die Oculus Rift. Dazu zählen natürlich auch alle Spiele welche das Oculus Rift Development Kit 2 unterstützen und bei Steam angeboten werden. Wer allerdings nur auf der Suche nach kompletten Spielen ist und kein Interesse an kurzweiligen Demos hat, der ist hier ebenfalls nicht gut aufgehoben. Zwar gibt es hier auch diverse (mehr oder weniger) vollwertige Spiele die nicht über Steam angeboten werden, allerdings auch zahlreiche Techdemos. Erst nach einem Klick auf den Titel zeigt sich ob es ein Spiel oder eine Demo ist. Die Spiele hier wurden zwar getestet und unterstützen garantiert das Development Kit 2, allerdings ist auch hier nicht immer direkt eine detaillierte Anleitung dabei, wie man den Oculus Rift Modus aktiviert.

reddit.com/r/oculus – Unofficial List of DK2 Demos and Resources

3) Die Steam Gruppe – Oculus Compatible

steamList

Die meiner Meinung nach beste Lösung, wenn man auf der Suche nach vollwertigen Spielen mit Oculus Rift Support bei Steam ist, ist die Oculus Compatible Gruppe. Denn sie stellt eine „Steam Kurator“-Liste zur Verfügung, in der alle Oculus DK1 oder DK2 kompatiblen Spiele aufgeführt sind. Noch besser, zu jedem Spiel wurde eine Notiz hinzugefügt, ob das Spiel nur DK1 oder auch DK2 unterstützt und wie man den Support aktiviert. Ganz ohne der Gruppe beitreten zu müssen, kann man auch lediglich der Liste folgen und wird so über neue Einträge in der Liste informiert. Das ist natürlich keine offizielle Gruppe bzw. Liste, sondern wird lediglich von diversen Fans verwaltet. Jedes Gruppenmitglied kann Spiele bzw. Änderungen Vorschlagen, die dann schnellstmöglich umgesetzt werden.

SteamPowered.com – Gruppen – Oculus Compatible

SteamPowered.com – Listen – Oculus Compatible

Um einen Überblick zu behalten, was es derzeit im Steam Store gibt, ohne selbst viel Recherche-Arbeit investieren zu müssen, ist dies die ideale Lösung.

PS: Die 10 besten Oculus Rift Spiele 2014

Wenn ihr noch eine weitere Entscheidungshilfe braucht, dann wird euch dieser Link sicherlich helfen: Road To VRs Paul James hat eine Toplist seiner Top 10 Oculus Rift Spiele und Demos des letzten Jahres veröffentlicht. Ich hatte für diesen Virtual Monday, keinesfalls eine ähnliche Idee und musste mir auch nicht kurzfristig ein neues Thema ausdenken, weil meine Liste und die von Paul James mehr oder weniger identisch waren und ein Artikel daher unnötig wurde..

RoadToVR.com – The 10 ‘Must-Have’ Oculus Rift Apps and Games of 2014

 

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


Kommentar verfassen