Star Citizen Hangar Demo nun mit offiziellem OR-Support!

Unterstützer des Weltraum MMORPGs Star Citizen können sich freuen denn seit Kurzem hat die bereits länger erhältliche Hangar-Demo ein Update erhalten, welches u. a. das Spielen mit Oculus Rift ermöglicht.

Im aktuellen Changelog für das Hangar Modul mit der Versions Nummer 11.1, wird beschrieben wie man für die neuste Version des Moduls den Oculus Rift Modus aktivieren kann. Gleichzeitig werden aber auch einige bereits bekannte Probleme genannt:

BEKANNTE OCULUS RIFT PROBLEME:

  • BEKANNTES PROBLEM – Um den Oculus Rift Modus zu aktivieren, erstelle eine Datei namens ‘user.cfg’ in deinem ‘{Installationspfad}/StarCitizen/CitizenClient’ Ordner und füge folgende Zeile ein „sys_currentHMDtype=1“ (ohne Anführungsstriche)
  • BEKANNTES PROBLEM – Im Spiel ist die Blickrichtung unabhängig von der Bewegungsrichtung. Die Richtung des Körpers von der Spielerfigur kann über die Maus angepasst werden.
  • BEKANNTES PROBLEM – Es gibt einige Kamerawackler und abrupte Richtungswechsel, wenn der Spieler ein Raumschiff betritt oder andere Animationen abgespielt werden.
  • BEKANNTES PROBLEM – Während mancher Spieleranimationen wird die Kamera ggf. nicht mehr über den Tracker des Rifts geupdatet.
  • BEKANNTES PROBLEM – Schaut der Spieler auf nahe Objekte, wie zum Beispiel das Armaturenbrett des Raumschiffs, so kann es sein, dass sie nicht in korrektem Stereo-3D dargestellt werden.
  • BEKANNTES PROBLEM – Bei extremen Blickwinkeln kann es zu Verzerrungen des Bildes kommen.
  • BEKANNTES PROBLEM – Headtracking funktioniert nur in der Egoperspektive.
  • BEKANNTES PROBLEM – Manche Animationen könnten dafür sorgen, dass die Blickrichtung von der Körperrichtung abweicht
  • BEKANNTES PROBLEM– UI Elemente wie das “Use” Icon werden doppelt dargestellt

Derzeit gibt es noch ein paar weitere Probleme mit der noch sehr rohen Implementierung. Doch Rift- und Star Citizen Fans auf Reddit haben sich die Mühe gemacht einige Empfehlungen für die Möglichen Einstellungen zusammen zustellen. In die erstellte user.cfg Datei sollen für ein besseres Erlebnis folgende Einstellungen hinzugefügt werden:

r_stereostrength = -8
r_DrawNearFov = 110

Weitere Parameter, die man zum Testen ändern könnte: r_StereoScreenDist, r_stereoeyeDist und R_stereoflipeyes = 1 zusammen mit einem positiven r_stereostrength Wert.

Außer für einen kurzen Test, empfehlen die meisten Rift Nutzer aus der Star Citizen Community auf weitere Updates zu warten, welche die Unterstützung verbessern werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach einem Test muss ich sagen ich kann die Aussage so unterschreiben. Für einen Test ist es geeignet, für längeres herumlaufen sollte man aber ggf. noch auf eine bessere Implementierung warten. Viele Dinge funktionieren noch nicht richtig oder werden in einer falschen Tiefe dargestellt. So entstehen Bilder die in der Realität so nicht möglich sind und dem entsprechend das Gehirn sehr fordern. Nichtsdestotrotz ist es sehr eindrucksvoll sein gekauftes Schiff in VR zu betrachten und darin herum zu laufen. Ich kann es für einen kurzen Test nur jedem Star Citizen und Rift Besitzer empfehlen!

Wer Star Citizen noch nicht unterstützt hat, kann dies mittels Paypal oder Kreditkarte auf der offiziellen Webseite nachholen! Neben diversen Ingame Items, wie einer guten Auswahl an unterschiedlichen Raumschiffen, gibt es auch allerlei Merchandise wie Pullis oder Hundemarken, als Belohnung!

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


Eine Meinung zu “Star Citizen Hangar Demo nun mit offiziellem OR-Support!

  1. Eine Bessere Einstellung für die User.cfg wurde von einem gewissen Stardust aus dem offiziellen SC-Forum
    gepostet:

    r_Fullscreen = 1
    r_Width = 1280
    r_Height = 800
    sys_spec_full = 1
    r_StereoDevice = 100
    g_StereoFrameworkEnable = 1
    r_stereomode = 1
    r_StereoScreenDist = -0.25
    r_stereoflipeyes = 0
    sys_CurrentHMDType = 1
    r_StereoOutput = 4
    cl_fov = 110
    cl_mp_fov_scalar = 2
    r_stereostrength = 1.1
    r_stereoeyeDist = 0.124
    r_MotionBlur = 0
    r_MotionBlurShutterSpeed = 0.0
    i_mouse_accel=0
    i_mouse_accel_max=100
    i_mouse_smooth=0
    r_VSync = 0
    r_StereoHudScreenDist 0.124
    r_StereoNearGeoScale 0.5
    r_DeferredShadingAmbientSClear = 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.