Die ersten Developer Kits der 2. Generation erreichen bereits ihre Besitzer, viele weitere wurden als „Processing“, also kurz vor dem Versand, markiert – auch Kits mit Kurs auf Deutschland. In diesem Zusammenhang wurde das neue Software Development Kit der Version 0.4.0 veröffentlicht. Außerdem entdeckte ein Reddit User, dass die Gebrauchsanweisung des DK2 einige brisante Zeilen enthält.

In dem exklusivem Gaming Forum NeoGaf.com wurden heute um 3.25Uhr (GMT+2) die ersten Bilder eines angekommenden Developer Kits, von einem User aus Paris, veröffentlicht. Es ist also soweit, Die DevKits kommen an! Wie ist euer Bestellstatus, schreibt es in die Kommentare :)

Oculus SDK 0.40 verfügbar – Oculus Runtime

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Quelle: NeoGaf
Es ist soweit die neue Version des Software Development Kits für das neue Developer Kit 2 ist nun verfügbar. Die neue Version behebt einige Bugs und Probleme der bereits vor Monaten veröffentlichen 0.3.5 Preview Version des neuen SDKs. Das neue SDK kommt mit einigen neuen Features.

Die größte Änderung ist wahrscheinlich die Einführung der Oculus Runtime. Die Runtime muss separat zum SDK heruntergeladen werden und muss auf jedem End-User PC, der das Developer Kit 2 benutzen möchte, installiert sein.  Die Runtime enthält die bekannte Oculus Config Utility, welche einige neue Funktionen erhalten hat, die spezifisch für das DK2 entwickelt wurden. Zudem enthält die Runtime auch die notwendige Treiber, welche für die neue Oculus Kamera und dem Kit selbst benötigt werden. Die neue Runtime erlaubt es erstmals, dass mehrere Anwendung gleichzeitig auf die Hardware zugreifen.

Ebenfalls neu ist der Oculus Display Driver für Windows. Der Display Driver erlaubt direkten Zugang zum Rift Screen. Das Headset wird dann nicht mehr als weiterer Monitor erkannt und behandelt. Die Tage der aufwendigen Konfiguration des Rifts als primären Bildschirms, was auch bei uns im Forum häufiger für Verwirrung gesorgt hat, sind also vorbei. Dieser neue Ansatz reduziert zudem auch die Latenz. Das neue SDK erlaubt es nun auch, den Inhalt des Rift Screens an einem Fenster auf einem anderen Monitor zu streamen – komplizierte Bildschirm / HDMI Splitter Konfigurationen um bequem mit mehreren Monitoren für das Rift entwickeln zu können, sind nun also vorbei.

SDK0.4.0

Letztendlich wurde auch die API stark verändert. Wenn eure Demo eine ältere Version des SDKs nutzt, müsst ihr also ggf. einige Änderungen in eurem Projekt vornehmen damit das Projekt mit dem Developer Kit 2 funktioniert. Das Developer Kit 2 ist nicht kompatibel zu Spielen und Demos, die mit dem alten SDK erstellt wurden.

Developer Kit 2 benötigt Firmware Update bei Ankunft!

Wie per Mail im Oculus VR Newsletter hingewiesen wird, müsst ihr die Firmware eures DK2 bei Ankunft sofort Updaten. Details zum Update gibt es derzeit noch nicht.
Für das Update benötigt ihr die Oculus Runtime! (siehe Oben)

  1. Oculus Runtime Installieren
  2. OculusConfigTool starten (Icon in der Traybar)
  3. Menüeintrag „Tools“ -> „Advanced“ -> „Update Firmware“

Sollte das Update mittendrin fehlschlagen, stellt sich das DK2 automatisch wieder her, sodass ihr keine Angst haben müsst euer DK2 zu beschädigen.

Windows 8.1 User aufgpeasst

Bevor ihr die Runtime installiert, legt auf jedenfall einen Systemwiederherstellungspunkt an. Denn bei einigen Usern gab es größere Probleme beim Installieren und da kann ein Wiederherstellungspunkt den PC retten.

Hier die Posts zu dem Problem:
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2bnbk1/oculus_sdk_040_issue_fatal_install/
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2bnh7x/04_sdk_the_oculus_service_is_not_available/

Fehlerhafte Oculus Rift Developer Kit 2 Anleitung veröffentlicht (Skandal?)

Ein Aufschrei ging heute Morgen durch die Oculus Rift Community: In der Gebrauchsanweisung des DK2 auf Seite 16 hat ein Reddit User folgenden Paragraph gefunden:

„[…] You may use the headset to develop commercial software intended solely for use with the headset, provided that you may only distribute such software via distribution channels that have been approved by Oculus in writing. […]“

Diese Zeile würde bedeuten, Oculus hat die Gewalt über alle Spiele und darf bestimmen wie und wo die Titel veröffentlicht werden. Dies könnte das Aus für kleine Indie- Entwickler bedeuten.
Jedoch Entwarnung: Palmer selbst reagierte umgehen und kündigte eine ausführliche Erklärung an. Einige Stunden später veröffentlichte Palmer ein Statement, in dem er kund gab, dass der betroffene Paragraph aus den Lizenzvereinbarungen entfernt wurde. Er rechtfertigt die fehlerhafte Version damit, dass das Team versucht hat das DK2 SDK so schnell wie möglich zu veröffentlichen, um keine weitere Verzögerung bei der Auslieferung zu riskieren. Dabei sei wohl ein Copy-And-Paste- Fehler passiert. Denn die betroffene Zeile stammt aus einer alten Ankündigung, welche nur an wenige exklusive Partner herausgeschickt wurde. Vermutlich ging diese Version an die Entwickler, bei denen Oculus als Publisher der Software auftritt – dies ist ist jedoch nur Spekulation.

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Geschrieben von Daniel Korgel

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel

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