Oculus Rift Developer Kit 2 sind unterwegs! Neues SDK Update 0.4.0! Skandal!

Die ersten Developer Kits der 2. Generation erreichen bereits ihre Besitzer, viele weitere wurden als „Processing“, also kurz vor dem Versand, markiert – auch Kits mit Kurs auf Deutschland. In diesem Zusammenhang wurde das neue Software Development Kit der Version 0.4.0 veröffentlicht. Außerdem entdeckte ein Reddit User, dass die Gebrauchsanweisung des DK2 einige brisante Zeilen enthält.

In dem exklusivem Gaming Forum NeoGaf.com wurden heute um 3.25Uhr (GMT+2) die ersten Bilder eines angekommenden Developer Kits, von einem User aus Paris, veröffentlicht. Es ist also soweit, Die DevKits kommen an! Wie ist euer Bestellstatus, schreibt es in die Kommentare :)

Oculus SDK 0.40 verfügbar – Oculus Runtime

aiU7b5U[1]

Quelle: NeoGaf

Es ist soweit die neue Version des Software Development Kits für das neue Developer Kit 2 ist nun verfügbar. Die neue Version behebt einige Bugs und Probleme der bereits vor Monaten veröffentlichen 0.3.5 Preview Version des neuen SDKs. Das neue SDK kommt mit einigen neuen Features.

Die größte Änderung ist wahrscheinlich die Einführung der Oculus Runtime. Die Runtime muss separat zum SDK heruntergeladen werden und muss auf jedem End-User PC, der das Developer Kit 2 benutzen möchte, installiert sein.  Die Runtime enthält die bekannte Oculus Config Utility, welche einige neue Funktionen erhalten hat, die spezifisch für das DK2 entwickelt wurden. Zudem enthält die Runtime auch die notwendige Treiber, welche für die neue Oculus Kamera und dem Kit selbst benötigt werden. Die neue Runtime erlaubt es erstmals, dass mehrere Anwendung gleichzeitig auf die Hardware zugreifen.

Ebenfalls neu ist der Oculus Display Driver für Windows. Der Display Driver erlaubt direkten Zugang zum Rift Screen. Das Headset wird dann nicht mehr als weiterer Monitor erkannt und behandelt. Die Tage der aufwendigen Konfiguration des Rifts als primären Bildschirms, was auch bei uns im Forum häufiger für Verwirrung gesorgt hat, sind also vorbei. Dieser neue Ansatz reduziert zudem auch die Latenz. Das neue SDK erlaubt es nun auch, den Inhalt des Rift Screens an einem Fenster auf einem anderen Monitor zu streamen – komplizierte Bildschirm / HDMI Splitter Konfigurationen um bequem mit mehreren Monitoren für das Rift entwickeln zu können, sind nun also vorbei.

SDK0.4.0

Letztendlich wurde auch die API stark verändert. Wenn eure Demo eine ältere Version des SDKs nutzt, müsst ihr also ggf. einige Änderungen in eurem Projekt vornehmen damit das Projekt mit dem Developer Kit 2 funktioniert. Das Developer Kit 2 ist nicht kompatibel zu Spielen und Demos, die mit dem alten SDK erstellt wurden.

Developer Kit 2 benötigt Firmware Update bei Ankunft!

Wie per Mail im Oculus VR Newsletter hingewiesen wird, müsst ihr die Firmware eures DK2 bei Ankunft sofort Updaten. Details zum Update gibt es derzeit noch nicht.
Für das Update benötigt ihr die Oculus Runtime! (siehe Oben)

  1. Oculus Runtime Installieren
  2. OculusConfigTool starten (Icon in der Traybar)
  3. Menüeintrag „Tools“ -> „Advanced“ -> „Update Firmware“

Sollte das Update mittendrin fehlschlagen, stellt sich das DK2 automatisch wieder her, sodass ihr keine Angst haben müsst euer DK2 zu beschädigen.

Windows 8.1 User aufgpeasst

Bevor ihr die Runtime installiert, legt auf jedenfall einen Systemwiederherstellungspunkt an. Denn bei einigen Usern gab es größere Probleme beim Installieren und da kann ein Wiederherstellungspunkt den PC retten.

Hier die Posts zu dem Problem:
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2bnbk1/oculus_sdk_040_issue_fatal_install/
http://www.reddit.com/r/oculus/comments/2bnh7x/04_sdk_the_oculus_service_is_not_available/

Fehlerhafte Oculus Rift Developer Kit 2 Anleitung veröffentlicht (Skandal?)

Ein Aufschrei ging heute Morgen durch die Oculus Rift Community: In der Gebrauchsanweisung des DK2 auf Seite 16 hat ein Reddit User folgenden Paragraph gefunden:

„[…] You may use the headset to develop commercial software intended solely for use with the headset, provided that you may only distribute such software via distribution channels that have been approved by Oculus in writing. […]“

Diese Zeile würde bedeuten, Oculus hat die Gewalt über alle Spiele und darf bestimmen wie und wo die Titel veröffentlicht werden. Dies könnte das Aus für kleine Indie- Entwickler bedeuten.
Jedoch Entwarnung: Palmer selbst reagierte umgehen und kündigte eine ausführliche Erklärung an. Einige Stunden später veröffentlichte Palmer ein Statement, in dem er kund gab, dass der betroffene Paragraph aus den Lizenzvereinbarungen entfernt wurde. Er rechtfertigt die fehlerhafte Version damit, dass das Team versucht hat das DK2 SDK so schnell wie möglich zu veröffentlichen, um keine weitere Verzögerung bei der Auslieferung zu riskieren. Dabei sei wohl ein Copy-And-Paste- Fehler passiert. Denn die betroffene Zeile stammt aus einer alten Ankündigung, welche nur an wenige exklusive Partner herausgeschickt wurde. Vermutlich ging diese Version an die Entwickler, bei denen Oculus als Publisher der Software auftritt – dies ist ist jedoch nur Spekulation.

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


25 Meinungen zu “Oculus Rift Developer Kit 2 sind unterwegs! Neues SDK Update 0.4.0! Skandal!

  1. So viel zu meiner Lieferung:

    Status:PENDING: Your order is pending. Please see the reason(s) below.

    Error(s): Your order is awaiting inventory before it can be fulfilled. We will notify you when it’s about to be shipped.

    Habe allerdings erst am 19. Juni bestellt.

    Danke dir für die informativen Beiträge!

    Chris

    • Hey Chris, bis gestern bei mir selbige Meldung. Heute jedoch überraschend : ..has been shipped. !! Paket ist seit heute in der Nähe von Birmingham und wird per UPS bis 9.9. geliefert. Schau mal ins Tracking bei Dir ob Du bei dieser Charge auch dabei bist. Gruß Maddin

  2. Selbiges bei mir. Bestellung vom 20. März 12 AM PDT und der Status PENDING mit der gleichen Meldung wie bei Chris …

  3. Danke für die super Infos! :-)

    Ansonsten zur Bestellung:

    Status: Processing: Your order has been checked out for shipping and will be shipped in the next batch. We’ll send you a notification once it’s shipped.
    Order Date: Mar 19, 2014 12:59 PM PDT

  4. Date: Mar 22, 2014 10:30 AM PDT

    Status:PENDING:Your order is pending. Please see the reason(s) below.

    Error(s):
    Your order is awaiting inventory before it can be fulfilled. We will notify you when it’s about to be shipped.

    Bitte ihr Hobbyentwickler da draußen, updatet eure Demos & Games damit sie auch mit dev kit 2 funktionieren.
    Oder vielleicht könntest du Daniel, wenn du weisst wie und Lust dazu hast, ein Tutorial dazu machen wie man selbst auf die neue SDK updatet. Es sei denn die Spiele und Demos sind alle schreibgeschützt.

  5. Date: Mar 19, 2014 09:01 AM PDT
    Status:Shipped:Your order has been shipped.

    Aber jetzt hängts bei UPS – seit gestern hat sich nix am UPS Status verändert…

  6. Auch ich bin noch „PENDING“ wegen „Your order is awaiting inventory before it can be fulfilled.“. Bestellt hab ich Mitte Mai, denkt ihr, die kommt noch im August? :/

  7. Meins ist gerade per Post gekommen … in der Mittagspause. Wenn ich gleich Feierabend habe, RASE ICH NACH HAUSE. :)

    • Wann hast du bestellt? Ich frage mich, ob die wirklich nach dem Prinzip „Wer zuerst vorbestellt, bekommt seins auch zuerst“ oder eher nach Region beliefern…
      Danke!

  8. @ Zanto: Sowohl als auch! Aus diversen Foren, unter anderem virtualrealityforum, geht hervor dass nach Bestelldatum und Regionen versandt wird!
    Für jede Region sind bestimmte Stückzahlen vorgesehen. Wenn beispielsweise im Juli 100 Stück nach Deutschland verschickt werden, dann bekommen die 100 ersten Besteller aus Deutschland als erstes ihr DK2. Gleichzeitig kann es sein dass nach Amerika 300 Stück verschickt werden. Dadurch kann es sein dass dort Leute etwas später das Dk2 bestellt haben, es aber dennoch vor einem deutschen Besteller bekommen, da mehr Kapazitäten vorhanden sind.

    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!

  9. Komisch, hab am March 19, 2014 at 07:06 PM PDT bestellt und stehe auf PENDING/ awaiting inventory. Der User „Ich“ weiter oben hat später bestellt (Mar 19, 2014 12:59 PM PDT) und hat eine PROCESSING Meldung?! Also first-come, first-serve scheint das nicht zu sein… Trotzdem, Vorfreude ist groß!

  10. Pingback: Oculus Rift Developer Kit 2 – Guide für Neueinsteiger und bekannte Probleme | Bloculus Das deutsche Oculus Rift News Blog

  11. Meine DK2 ist gestern auch gekommen. Ich habe aber das Problem, das „mein Bild auf der Rift gestört wird“.
    Ich beschreibe es mal so als gehen überall Wellen (Flimmern) durchs Bild und somit ist das Texte lesen so gut wie nicht möglich. Dieses Flimmern geht über das komplette Bild. z.b. Bei der „Schreibtisch Demo“ „wackelt/Flimmert“ alles. Als würde das Bild Signal durch irgend was gestört werden…
    Hat Jemand das gleiche Problem? oder vielleicht eine Lösung?

    • Hallo Stephan,

      Zudem enthalten sowohl deine Mail an mich als auch der Post hier zu wenige Informationen um dir helfen zu können.
      – Welches OS hast du?
      – Was hast du genau gemacht?
      – Was passiert genau? (Fehlermeldungen / Fehler codes etc.!)
      – Was hast du bereits versucht um das Problem zu beheben?
      – Hast du bereits nach der Fehlermeldung gegoogelt?

      Der Download von der Webseite ist ein gewöhnlicher Installer, also eine exe Datei. Je nach betriebsystem benötigt der installer Admin-Rechte.

      Hier findest du einen Starter Guide: http://www.bloculus.de/oculus-rift-developer-kit-2-guide-fuer-neueinsteiger-und-bekannte-probleme/

      In unserem Partner Forum http://www.virtualrealityforum.de findest du sicherlich schneller eine Antwort als hier im Kommentar berreich eines älteren Artikels.
      Erstelle am besten im Forum einen Post mit all diesen Informationen und dir wird sicherlich geholfen. Außerdem können ihn dort auch andere Leute mit dem gleichen Problem besser finden.

      Mit bestem Gruß,
      Daniel

Kommentar verfassen