Minecrift 1.6.2 Beta veröffentlicht, Pferde in VR!

Die Minecraft Mod Minecrift geht nun in die nächste Runde und wurde auf die neuste Minecraft Version geupdatet. Das neuste Minecraft Update bringt einige große Veränderungen darunter fallen unter anderem: Reitbare Pferde, Esel, Maultiere, Heuballen  sowie Teppiche. Ferner wurden die Texture Packs in Resource Packs umbenannt und können jetzt auch benutzerdefinierte Sounds enthalten.

Minecrift wird von vielen Cowboys, die es schon probiert haben, als das Oculus Rift Erlebenis bezeichnet, das jeder probiert haben sollte.  Dem kann ich mich anschließen. Sobald man Minecraft einmal mit dem Rift probiert hat, will man es nicht mehr missen. Die Immersion, also wie tief man in das Spiel eintaucht und die Welt um sich vergisst, ist sehr hoch. Schnell vergisst man die Zeit um sich herum. Schon mehr als einmal war ich in den ersten Sekunden reichlich irritiert, 200px-HorseInv[1]nach dem ich nach einer längeren Session das Rift abgenommen habe. Gerade wenn man in den Abendstunden anfängt zu spielen und es um einen herum plötzlich stockfinster ist.

Mit dem großen Minecraft Update gab es auch ein großes Update für die Mod. Während man bisher die Mod über den Magic Launcher starten musste, wenn man es nicht von Hand  selber in die Minecraft- jar einfügen wollte, wird die neuste Version von Minecrift in Form eines Installers ausgeliefert. Eine Versions Verwaltung ist trotzdem noch über den neuen Vanilla(=offiziellen) Launcher von Minecraft möglich.

Mittlerweile unterstützt Minecrift auch ,,positional- Tracking“ mittels eines Razer Hydra Controllers. Man befestigt den linken Controller am Kopfband des Rifts und nach einer kurzen Kalibierung ist das Lehnen nach vorne oder zur Seite kein Problem mehr. Dies erhöht die Immersion ungemein. Der andere Controller kann währenddessen zum Steuern benutzt werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

200px-Donkey[1]Für gewöhnlich findet man die neuste Version von Minecrift immer hier:

Minecrift Release Thread auf MTBS

Da der 1.6.2. Release allerdings noch in der Beta ist, ist der Download noch nicht dort aufgeführt. Den findet man hier:

Latest Minecrift 1.6.2. Beta Installer Download  [Update: Stabile Version Released und im Release Thread zu finden.

Die Installation ist denkbar einfach: Nachdem Minecraft 1.6.2 mindestens einmal mit dem offiziellen Launcher gestartet wurde, kann man den Installer ausführen. Sobald man den offiziellen Launcher nochmal startet, wählt dieser automatisch die neuste Minecrift Version aus (siehe Bild, unten-rechts). Wer zwischen der neusten Minecrift Version und anderen Minecraft Versionen hin und her wechseln möchte, kann dies bequem mit dem neuen Profil-System tun. launcher Für jede Minecraft Version kann so ein eigenes Profil angelegt werden. Ferner können im Profil Manager auch JVM Startparameter bestimmt werden, die Minecraft zum Beispiel mehr Arbeitsspeicher zu weisen.

Viel Spaß beim Craften!

~Daniel

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


8 Meinungen zu “Minecrift 1.6.2 Beta veröffentlicht, Pferde in VR!

  1. Ich bin schon so gespannt, wenn doch endlich mein Rift kommen würde – im April bestellt… ;(
    PS: Toller Blog, ich schaue fast täglich rein, weiter so!!!

  2. Das wird goiel! Ich kann mich T0b! nur anschließen: hoffentlich kommt das Ding endlich an (ich hab auch im April bestellt)!

  3. Pingback: 48 Stunden Oculus Rift Gaming Marathon! Live now! | Bloculus Das deutsche Oculus Rift News Blog

  4. Ich bin ja schon begeisterter Minecraft Spieler und baue dort immer wieder mal ein bisschen rum. Phasenweise wird es auch gesuchtet.^^
    Die Tatsache dass es zu dem Spiel eine Mod mit der besten VR Unstützung gibt… da lacht mein Herz :D
    Hatte mir bereits ein Let’s Play rein gezogen und war schon von dem HUD überzeugt^^
    Bin sehr gespannt wie es ist in dieser Blockwelt umherzulaufen

  5. Besonders eindrucksvoll finde ich die Grafik nicht. Da interessieren mich andere Spiele noch deutlich mehr. Ein Pferd in der Realität interessiert mich auch mehr als dieses Spiel. Also ich finde nicht, dass die Entwickler ein großes Kunstwerk erschaffen haben.

  6. Pingback: Oculus Rift SDK 0.2.5 inkl. Headtracker Firmware Update | Bloculus Das deutsche Oculus Rift News Blog

  7. Hallo Leute/Mod Entwickler Daniel Korgel als erstes wollte ich ein Dankeschön aussprechen für diese tolle mod.
    Aber dennoch zeigt mein pc mir vor dem starten des installers an, dass eventuell schädliche daten enthalten seien könnten,ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen ?

    Würde mich über eine antwort freuen ;-D

    Danke im Vorraus

  8. Pingback: Minecrift 1.7.10 mit DK2 Unterstützung + Deutscher Minecrift VR Server | Bloculus Das deutsche Oculus Rift News Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.