Meetups – Warum jeder mal dort gewesen sein sollte und wann sie wieder stattfinden! (Neu: Stuttgart)

Wer derzeit in der deutschen Virtual-Reality-Szene aktiv ist, wird sicherlich schon das eine oder andere mal über die Meetups gestolpert sein. Falls ihr noch unschlüssig seid, ob so ein Event etwas für euch ist, hier mal ein Artikel und Videos für euch, welche euch die Meetups, falls ihr noch nicht da wart, näher bringen sollen. Zunächst eine kleine Entschuldigung an die Stammleser: Letzte Woche gab es kein Virtual Monday, da ich verreist und zusätzlich auch noch auf ein Event geladen war. Dafür gibt es die Tage unter Anderem einen kleinen Bericht zur GearVR2 mit dem Samsung Galaxy S6 Edge. Aber in diesem Artikel geht es um Meetups!

Vor kurzem war ich auf dem BE.VR, dem Virtual Reality Meetup in Brüssel, Belgien. Ich habe dies als Gelegenheit genutzt meinen GoPro Brustgurt heraus zu kramen und habe dort ein wenig mit gefilmt. Wundert euch also nicht über die Perspektive. Da ich vor Ort meinen Pinball Controller demonstriert habe, hatte ich hauptsächlich in den Pausen Zeit zu Filmen, aber einen Eindruck gibt der Film trotzdem. Die Jungs von Toy Plane Heroes haben mir eine Mitfahrgelegenheit geboten, weshalb auch sie häufiger im Video zu sehen sind.

Per se kann jeder zu einem Meetup kommen und es ist auch jeder eingeladen! Dabei ist es egal, ob man Virtual Reality noch nie erlebt hat und zum ersten mal testet, sich mit gleich gesinnten VR-Fans unterhalten möchte oder den professionellen Austausch mit anderen Personen im Bereich Virtual Reality sucht. Der Eintritt ist stets frei, häufig gibt es sogar kostenlose Snacks und Getränke. Der Ablauf ist meist relativ ähnlich: Zu Beginn des Meetups gibt es ein paar Vorträge von Leuten die in dem neuen Bereich arbeiten, oder sich einfach so mit dem Thema beschäftigen. Die Themen sind meist vielfältig und die Organisatoren achten darauf, dass sich die Themen nicht wiederholen und es stets Vorträge gibt die sowohl für Enthusiasten und Gamer als auch Leute die professionell im Bereich arbeiten oder arbeiten wollen interessant sind. Anschließend beginnt die „Demo Session“, in der Entwickler oder Enthusiasten, Demos vorführen und präsentieren können. Für Anwender heißt dieser Bereich: Unveröffentlichte Demos und Spiele testen!

Das was ein Meetup auszeichnet sind aber die Leute: Jedes Meetup, dass ich besucht habe, bot mir interessante Gespräche mit diversen Leuten. Dabei ist das ganze total ungezwungen, meist kommt man beim Warten oder Bestaunen einer Demo oder Installation ganz von alleine mit anderen Gleichgesinnten ins Gespräch. Ich finde auch der Grund warum jeder VR Enthusiast mal vorbei schauen sollte: Der direkte Austusch bei einem Bier oder einer Cola mit anderen geleichgesinnten. Insgesammt sind es immer wieder tolle Abende für die sich auch die etwas weitere Anfahrt lohnt.

Hier noch ein Video des Kölner VR Meetups, bei dem ich auch Stammbesucher bin:

Und weil es so schön ist auch ein paar Impressionen vom Münchener Meetup:

Ich hoffe ich konnte denjenigen die noch auf keinem Meetup waren ein wenig Lust machen dort mal vorbei zu schauen, ich würde mich freuen! Ihr solltet euch jedenfalls (unverbindlich) über die Meetupgruppe Anmelden, da teilweise die Teilnehmerzahlen (Locationbedingt) begrenzt sind.

Ich selbst werde dieses mal beim Berliner, Kölner und Stuttgarter Meetup dabei sein.

Daten:

VR Berlin Meetup #19 at Viacom

Tuesday, May 24, 2016, 7:00 PM

Location details are available to members only.

160 Members Went

A final call for all who RSVP’d here on the Meetup site for tomorrow’s Meetup and have not registered on Eventbrite: Get a ticket via Eventbrite or you won’t get in.Attention — Register HERE — AttentionPlease get a ticket via Eventbrite for a small fee. A RSVP on the Meetup site does not guarantee you entry to the Meetup. We do this to provid…

Check out this Meetup →

Cologne VR Meetup #14 (Gamescom After-Party)

Thursday, Aug 18, 2016, 7:00 PM

Startplatz
Im Mediapark 5 Köln, DE

22 Mitglieder Attending

More details coming soon.If you want to participate as a speaker or to demo, write us an email: orga (AT) cologneVR.com.Thanks!

Check out this Meetup →

Stuttgart Virtual & Augmented Reality Meetup

Stuttgart, DE
464 VR/AR Enthusiasts

–GERMAN VERSION BELOW–Virtual and Augmented Reality have the potential to fundamentally change our everyday lifes. From the way we spend our recreational time to the way we…

Next Meetup

VR Hackathon – Stuttgart

Friday, Aug 12, 2016, 5:00 PM
1 Attending

Check out this Meetup Group →

Virtual Reality Germany

München, DE
519 Avatars

Willkommen beim Virtual Reality Germany Meetup!Wir sind eine Gruppe von Virtual-Reality-Enthusiasten, die sich regelmäßig in München trifft, um Demos zu geben, Vorträgen zu …

Check out this Meetup Group →

hannoVR

Hannover, DE
229 Mitglieder

Virtuelle Realität (VR) hat das Potential, die Art wie wir unseren Alltag erleben, grundlegend zu verändern. Und das sowohl im Bereich von Freizeitaktivitäten wie Computerspie…

Next Meetup

Meetup #4

Saturday, Sep 3, 2016, 12:00 PM
29 Attending

Check out this Meetup Group →

Dresden Virtual Reality Meetups

Dresden, DE
128 Mitglieder

Diese Gruppe ist eine Anlaufstelle für Virtual- und Augmented Reality Enthusiasten in Ostdeutschland. VR/AR Technologie ist auf dem Vormarsch und wird in den nächsten Jahren i…

Next Meetup

VR Stammtisch #3

Tuesday, Jul 12, 2016, 6:00 PM
9 Attending

Check out this Meetup Group →

BE.VR – Virtual Reality in Belgium

Brussels, BE
1,042 BEaVeR

Come join the Belgian Virtual Reality Meetup and connect with a community of people interested in virtual reality. Whether you are a designer, producer, developer, gamer, hack…

Next Meetup

VRHackathon B2B: „SPROUT TO BE A VRHACKER“ (Save the date)

Friday, Oct 21, 2016, 5:00 PM
5 Attending

Check out this Meetup Group →

VRNL

Amsterdam, NL
690 VR troopers

VRNL (previously Dutch VR meetup) has been organizing Virtual Reality meetups since august 2014. Our goal is to organize events where developers and VR enthusiasts meet, share…

Next Meetup

VR-GLD Meetup: Interactions in VR (Nijmegen)

Thursday, Jul 7, 2016, 8:30 PM
1 Attending

Check out this Meetup Group →

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


3 Meinungen zu “Meetups – Warum jeder mal dort gewesen sein sollte und wann sie wieder stattfinden! (Neu: Stuttgart)

  1. Super Übersicht! Als richtiger VR Fan unbedingt mal eins der Meetups besuchen, coole neue Leute kennen lernen und natürlich ordentlich VR testen! VG, Aron vom Kölner Meetup

    • Ich kann dem Aron und Daniel meinem Lob aussprechen und zustimmen. Meiner Meinung nach ist es hier in Deutschland etwas schwieriger, einen Einblick in die Virtual Reality – Welt zu zu bekommen. Desswegen find ich es klasse, dass sich Leute zusammensetzen und MeetUp´s planen :)
      lg vom Bosse aus Bielefeld

Kommentar verfassen