John Carmacks Keynotes @ QuakeCon 2013 – Über die Zukunft des Gamings

Die Keynotes von John Carmack sind für viele das Highlight der alljährlichen QuakeCon. Dieses Jahr hat der Meister, der Quake und Doom ins Leben gerufen hat, nur knapp weniger als drei Stunden über die Zukunft des Gamings geredet. Darunter sind Themen wie Xbox One, Playstation 4 und natürlich VR und AR.

Ab Minute 15 steht der der Godfather of Gaming auf der Bühne.

Themen in dieser Reihenfolge:

Zeit ist in Minuten.
Zeit: 0 – 30
-Begrüßung-
new console cycle
AMD hardware
game controllers

Zeit: 30 – 60
Kinnect
Digital distribution
Portable consoles
Andriod and iOS
Cloud gaming
Creative vision vs technology
Unified memory
PowerVR and tiled rendering

Zeit: 60 – 90
displays
head mounted display
movement tracking
sound
large scale software development
optimization
OpenGL

Zeit: 90 – 120
OpenGl
functional programming
Haskell
Lisp
Scheme
strong and weak typing
multithreading
events
garbage collection
QuakeC vs Scheme

Zeit: 120-150
programming
Q&A:
space
AMD vs Nvidia vs Intel GPUs
CPU architectures
GPU computing
id Tech 5
id Software company

Zeit: Ab 150
PC and upcoming console hardware
MegaTexture
virtual reality, augmented reality and Google Glass
voxel, ray tracing
AMDs virtual texturing
console cycle beyond Xbox One and PS4
SSD
strobe lighting in LCD technology
control devices advancement
when single person can do a AAA game like MW3?

id Tech5 and Tango Gameworks

Quelle


Watch live video from Bethesda on TwitchTV

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


Eine Meinung zu “John Carmacks Keynotes @ QuakeCon 2013 – Über die Zukunft des Gamings

  1. Pingback: John Carmacks Keynotes @ Quakecon – Über die Zukunft des Gamings | Game News Next-Gen

Kommentar verfassen