Game Science Center Berlin – Controller Spezialaustellung

Ich werde häufig gefragt, wo man denn in Deutschland die Rift testen kann. Neben den Meetups ist das Game Science Center Berlin ein ganz heißer Ort dafür. Neben der Rift können dort noch zahllose andere innovative und interessante Gadgets und Installationen getestet werden. Ab dem 08. Dezember gibt es eine Sonderausstellung zum Thema „Alternative Controllers: One-Of-A-Kind Game Devices“, was ich zum Anlass nehme um euch das GSC Berlin nochmal besonders vorzustellen.

Vor über einem Jahr schrieb mich Cyrill Etter, welcher zusammen mit Cay Kellinghusen das Game Science Center Berlin ins Leben gerufen hat, an und erzählte mir von ihren Plänen einen Raum zu schaffen, in dem jedermann innovative Produkte entdecken und selbst ausprobieren kann. Nichts ist hinter Glas verschlossen, alles kann und soll ausprobiert werden. Viele Exponate sind so ausgefallen, dass man entweder noch nie von ihnen gehört hat, sie zu teuer sind um sie sich nach Hause zu holen oder sie befinden sich noch in Entwicklung und können nicht käuflich erworben werden. Es war ein langer Weg von der Idee, über die Gewinnung von Investoren und Ausstellungstücken, dem Finden einer geeigneten Location bis hin zur Eröffnung. Doch am 01. September 2014 wurde das Game Science Center eröffnet.

Seitdem haben bereits viele Leute das kurz GSC genannte Ausstellungshaus, dessen reguläre Austellung stets erweitert und verändert wird, besucht. Doch  ab dem 08. Dezemeber gibt es einen guten Grund nochmal dort vorbeizuschauen, oder das GSC zum ersten Mal zu besuchen. Ab dem 08. Dezember wird, zusätzlich zur regulären Ausstellung, eine Sonderausstellung eröffnet, welche den Titel „Alternative Controllers: One-Of-A-Kind Game Devices“ trägt. Hier werden (buchstäblich) einzigartige  Do-It-Yourself Eingabegeräte ausgestellt, die dem Anwender völlig neue Möglichkeiten bieten. Die neuen Exponate sind Ergebnisse des Alt-Crtl Jams, welcher im September stattfindet. Bei diesem Jam ging es darum, innerhalb von 10 Tagen ein Spiel und ein passendes Eingabegerät dafür zu entwickeln. Denn die einzige Bedingung war: Keine Maus, keine Tastatur. Die neue Ausstellung umfasst die besten und innovativsten Beiträge des internationalen Wettbewerbs.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Bis zum 08. Januar können die Exponate im GSC Berlin ausprobiert werden. Doch auch die reguläre Ausstellung liefert genügend Material und viel Spaß. Die Exponate umfassen unter anderem die Bereiche Virtual Reality, Motion Tracking und Augmented Reality, aber auch Gadgets wie der Choosatron können vor Ort getestet werden. Zur dauerhaften Ausstellung zählt natürlich auch das Oculus Rift Development Kit 2 und weitere für VR derzeit angesagt Eingabegeräte wie Leap Motion.

Das Team hinter dem Game Science Center bringt etwas völlig neuartiges nach Berlin und auch ganz Deutschland. Ihre Vision die „Technik der Zukunft“ allen Leuten so nah zu bringen, dass man sie sogar anfassen kann,  muss meiner Meinung nach unterstützt werden!

Team01[1]

 

Das Game Science Center findet ihr in Berlin in der Nähe des alten Checkpoint Charlie in der Charlottenstrasse 1.

Online findet ihr das Game Science Center unter den folgenden Adressen:

Webseite: www.gamesciencecenter.de
Facebook: facebook.com/GameScienceCenter
Twiter: twitter.com/GSC_Berlin

Neben dem Computer Spiel Museum, wo man Arcade Automaten zocken kann, ist das Game Science Center eine Pflichtadresse für jeden Nerd und PC-Interessierten in und rund um Berlin!

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


3 Meinungen zu “Game Science Center Berlin – Controller Spezialaustellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.