E3 VR Trailer & Demos Zusammenfassung – Teil 2: Oculus Rift und GearVR

Am Montag haben wir uns die auf der E3 vorgestellten Spiele für Sonys Project Morpheus angesehen. Heute werfen wir einen Blick auf Titel von Oculus und anderen Publishern für die Rift und GearVR auf der E3 gezeigt wurden.

Nein ich habe den zweiten Teil nicht vergessen und hier ist er. Letzte Woche hatten wir bereits einen Blick auf die Vorstellung der Consumer Version auf der Pre-E3 Pressekonferenz geworfen, am Montag gab es dann eine Übersicht aller Virtual Reality Titel für Sony Project Morpheus und abschließend findet ihr hier nochmal eine Sammlung aller Software die auf der Pressekonferenz oder während der Messe selbst sowohl für Rift als auch GearVR gezeigt wurden.

Bandit Six: Salvo (GearVR)

Der Nachfolger des Action reichen GearVR Titels Bandit Six, versetzt euch diesmal nicht in die Lage des Bordpiloten an einem Bomber im zweiten Weltkrieg, im neuen Teil könnt ihr in Rolle viele verschiedener Schützen treten. Ob auf dem Land oder im Wasser, eure Aufgabe ist es eure Kameraden vor angreifenden Flugzeugen, Panzern und Schiffen zu verteidigen! Während ich den ersten Teil vom Setting sehr interessant fand, habe ich bei diesem Trailer ein wenig das Gefühl, dass man mehr von dem gleichen bekommt – aber das werden wir sehen, wenn es soweit ist.

Esper (Rift / GearVR)

Der Trailer zeigt nicht viel vom eigentlichen Gameplay, erinnert mich persönlich aber stark an Portal und The Stanley Parable. Der das Puzzlespiel erscheint für Oculus und GearVR, eine kostenlose Demo ist bereits im GearVR App Store erhältlich.

Zitat aus der Videobeschreibung zum offiziellen Trailer:

Esper is a first-person Oculus Rift / Samsung Gear VR puzzle game set in 1975. Certain members of the public begin to display extra-sensory abilities and, in the interests of national security, the government panic and start forcing citizens to undergo aptitude tests.
As one of these people, you’ll be ‘encouraged’ by a contractor of the government to prove you’re not a threat. Put your wits to the test and use the power of telekinesis to make it through the trial so you can leave… safely?

Chronos (Rift)

 

Von den Machern des GearVR Adventures Herobound kommt auch ein Titel auf die Oculus Rift. In Chronos begleitet ihr den Helden bei seiner Lebensaufgabe sein Heimatland vor dem großen Bösen zu retten. In dem auf Atmosphäre ausgelegten RPG spielt ein antikes Labyrinth eine tragende Rolle, da es Geheimnisse enthält mit welchen der Frieden wiederherzustellen. Doch das Labyrinth öffnet sich nur einmal im Jahr. Scheitert unser Held also, streicht ein ganzes Jahr ins Land bevor er erneut versuchen kann den Frieden wiederherzustellen.

Edge of Nowhere (Rift)

Das Third-Person Action Adventure lässt euch in die Antarktis reisen, wo ihr auf der Sache nach einem verlogen gegangen Expeditionsteam seit. Was als Rettungsmission beginnt, wird ein Abenteuer ins tiefe Ungewisse. In Edge of Nowhere ist nichts was es scheint und das unerwartet hockt überall. Das Spiel von den Ratchet & Clank machen, reizt mich sehr. Das im Trailer gezeigte Setting und die Optik überzeugen mich. Wie das Spiel in VR-wirkt kann ich mir jedoch noch nicht vorstellen, im Trailer wirkt die Kamera Steuerung sehr auf eine „normale“ Kamera optimiert.

AirMech VR

Hier zu sehen ist der Trailer für die Playstation Version. DotA Fans werden hier wohl voll auf ihre Kosten kommen. Schnelle actionreiche Matches, sollen die Kämpfe spannend halten!

Hitman GO (GearVR)

 

Hier zu sehen ist der Trailer der Android Version. Der Mobile Ableger aus dem Hause SquareEnix erscheint zukünftig auch auf GearVR! Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Spiel auch stark vom Positional Tracking stark profitieren könnte. Andererseits ist das Spiel darauf ausgelegt, dass man es gut auch mal zwischendurch spielen kann, weshalb es unterwegs auf der Gear schon richtig ist.

Omgea Agent

Mit dem Jetpack durch die Stadt! Das bereits jetzt für das S6 GearVR erhältliche Spiel versetzt euch in die Rolles eines Geheimagenten, der mit seinem bewaffneten Jetpack den Kampf gegen alle Hand von Gegnern. Der Cartoon-Look passt sehr gut zu dem nicht all zu ernstem Spiel!

Lucky’s Tale (Rift)

Das Third Person Jump and  Run rund um den kleinen sympathischen Fuchs ist uns nun ja schon eine ganze weile bekannt. Das Spiel wird exklusiv für die Oculus Rift designend und entwickelt, weshalb wir uns hier vielleicht auf einige innovative Überraschungen freuen können.

Eve Valkyrie (Rift)

Ebenfalls bereits eine Weile bekannt und angekündigt: Der Weltraum Shooter im Eve Online Universum. Team basierte Dogfighting Action im Weltraum, optisch ist es in jedem Fall eines der Eindruck vollsten Weltraumtitel in VR.

Anshar Wars 2 (GearVR)

Der Trailer stammt noch vom ersten Teil Sci-FI Action Spiels. Das Gameplay soll das gleiche bleiben wie beim ersten Teil. Im neuen Teil soll der Spieler drei unterschiedliche Raumschiffe in vielen Abwechslungsreichen Missionen durch Umgebungen steuern können, welche teilweise im Weltraum, teilweise aber auch in der Nähe von Planeten angesiedelt sind. Das arcadige Gameplay wird vor allem VR Neulingen in die Karten spielen.

Shironeko VR Project (GearVR)

Das bereits für PC / Oculus Rift erschienene Spiel, kommt jetzt auch auf die GearVR! Für Fans von Japano-RPGs sicherlich ein Must-Try!

Time Machine VR (Rift)

Deine Aufgabe ist es die meist umfassendste Aufzeichnung der Erde zu erstellen die jemals erstellt wurde. Reise Millionen von Jahren zurück und Sammle Daten von lebenden Dinosauriern – aber kannst du den Stoff der Zeit anfassen ohne ihn zu Zerreißen? – Das klingt mega spannend und der Trailer sieht viel versprechend aus!

The Assembly (Rift, Vive, Morpheus)

A mysterious organisation, The Assembly, has been experimenting below the Nevada Desert. Hidden from the world, unconstrained by government scrutiny and society’s morals, this collective of scientists, engineers and academics are free to experiment as they choose.
But what is The Assembly hiding? What will it sacrifice in the name of progress? And how far will it go to keep its operations secret?
The Assembly is an immersive adventure in VR with two sides to everything. An experience where perspectives shift, the right choice is never clear, and a question is always left open: When does the end justify the means?

Von allen hier aufgelisteten Trailern ist dies der, der mich am meisten interessiert! Das Spiel scheint mehr als „nur“ ein Jump and Run oder ein Arcade Spiel zu sein. Wenn das Spiel so wird wie der Trailer, können wir uns auf etwas freuen!

VR Sports Challenge (Rift)

Hockey[1]

Wii Sports in VR? So oder so ähnlich können wir uns das sicherlich vorstellen wenn bei diesem Titel, Sport auf Rift und Touch trifft. Offiziell bestätigt sind bereits die Sportarten Football, Baseball, Basketball und Hockey. Ich würde mich ja noch über einen guten Tennis Simulator freuen!

Damaged Core (Rift)

Logo-Damaged-Black-Alpha[1]Optisch gibt es leider nicht mehr Inhalt als den Banner, im Oculus Blog findet man jedoch eine kleine Beschreibung des Spiels:

In a futuristic city under robot rule, you are an aberration: a rogue AI construct fighting to liberate humanity and uncover the truth behind your own existence. Strike quickly and fade away by transferring your consciousness from node to node throughout the city. Snipe at the robot army with a range of exotic and deadly weapon programs. Scan and hack their technology to discover secrets, deactivate their defenses, or turn your enemies into allies! Experience a genuinely immersive first person shooter running at 90 FPS with a full 360 degree stereoscopic view in the Rift. Reprogram the rules, rewrite history, and reclaim tomorrow!

 

 

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


2 Meinungen zu “E3 VR Trailer & Demos Zusammenfassung – Teil 2: Oculus Rift und GearVR

Kommentar verfassen