Cologne VR Meetup #3 & GameSlam – Fazit / Munich VR Meetup #1

Wow! Es war genial euch mal wieder zu treffen, auch wenn ich aufgrund meines Eintrags beim GameSlam leider nicht die Zeit hatte mich mit jedem persönlich zu unterhalten. Auch dieses mal war das Meetup ein voller Erfolg in meinen Augen. 

Wie schon letztes mal waren die Räumlichkeiten gefüllt mit VR Fans. Diesmal konnte das Meetup mit  VR-Prominenz wie Holger und Stephan von Cyberith (Virtualizer), Stephan Welker von Durovis (Dive)  und der Oculus Subreddit Mod dudelsac (Dominic Eskofier) aufwarten. Der GameSlam bestand aus fünf Teilnehmern, darunter ich selbst. Von der geringen Teilnehmerzahl sollte man sich nicht täuschen lassen, denn trotzdem waren die Beiträge sehr beeindruckend.

Gewinner des VR Slams:

#1  Synthesis Universe von OiliverJT (@OlivierJT_SU)

#2 Hogwarts magic flight von Gunnar Gertzen

600_400130042[1]

Gunnar hat für sein Spiel, direkt die passende Hardware gebaut!

Mit der extra angfertigten Hardware, sind beliebig viele Drehungen möglich, ohne dass sich das Kabel um den Körper wickelt!

#3 Heavenly Reality von Sander Bos

Heavenly Reality from Sander Bos on Vimeo.

Zu den weiteren Teilnehmern zählt mein Projekt, welches ich euch in einem extra Artikel mal vorstellen werde, und

Truth On Demand:

Interessantes Konzept, wo man als Drohne ein Geheimdienstgebäude infiltriert. Das Spiel enthält viele Rätsel, welche häufig die Umgebung nutzen. So muss zum Beispiel ein Stuhl umgeworfen werden, um eine Tür offen zu halten bevor man einen Mechanismus auslöst.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Stream / Fotos

Wie ihr ggf. mitbekommen habt, wurde das Event über Twitch gestreamt. Derzeit steht nicht fest, ob der Stream künftig über Youtube o.ä. abrufbar sein wird. Dafür gibt es in der Cologne VR Meetup Gruppe aber einige Fotos vom Event. Sven Neuhaus hat zum Beispiel mit seiner 360° Kamera rundum Fotos geschossen, welche man sich mittels Google Cardboards auch in einem Dive oder Refugio 3D ansehen kann.

Quelle: Sven Neuhaus

Quelle: Sven Neuhaus

 

Außerdem war auch Cy Gorman vor Ort, der nach und nach viele VR Meetups besucht, um eine Dokumentation über die neue VR Generation zu drehen, es gibt also auf jeden Fall noch etwas zum gucken.


Meetup Munich

Munich VR Meetup #1

Das erste VR Meetup in München steht in den Startlöchern! Dominic Eskofier a.k.a. Dudelsac hat es organisiert und es findet in den Hallen von Re’flekt statt. Geplant  ist, dass zunächst eine Einführung gefolgt von Vorträgen stattfindet. Anschließend können mitgebrachte Demos und Hardware vorgestellt und getesetet werden. Wie schon beim Kölner Meetup ist natürlich jeder eingeladen seine eigene Hardware (DK1, DK2, PC) mitzubringen und eine „Demo Station“ aufzubauen!

Die konkreten Daten sind:

29. August 2014 – 19 Uhr

RE’FLEKT GMBH
Domagkstraße 16
80807 München
(Germany)

Wenn ihr teilnehmen wollt, tretet doch (unverbindlich) der Munich VR Gruppe auf Meetup.com bei! Dies hilft den Organsiatoren die Teilnehmerzahl zu schätzen und Kontakte zu knüpfen! Häufig lernt man beim Meetup Leute kennen und hat dann über die Meetup Seite eine Kontakt Möglichkeit.

Daniel Korgel

Geschrieben von

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.