Die unter euch, die hin und wieder mal vorbei schneien, haben es wahrscheinlich bemerkt: Es gab jetzt schon seit Ende November kein Update mehr auf Bloculus. Die Gründe dafür sind vielseitig: Neben privaten Ereignissen kam auch noch dazu, dass es derzeit nicht viel zu berichten gab. Ferner habe ich auch viel Zeit auf mein eigenes derzeit noch namenloses Oculus Software Projekt gesetzt (Dazu gibt es bald mehr), wo durch das Blog ein wenig zu kurz kam. Auf der anderen Seite, war die Latte mit täglichen Updates allerdings auch ziemlich hoch und so nicht zu halten. Das aktuelle Ziel sind mindestens wöchentliche Updates.

Ich werde im folgenden die Neuigkeiten der letzten zwei Monate zusammenfassen, so dass hier wieder alles up to date ist.

Details über den neuen Headtracker

Die Realität hat eine Verzögerung von 0ms, das perfekte VR Gerät hätte also die selbe Latenz. Da dies unmöglich ist, gilt es aber dennoch als Ziel möglichst nah‘ ran zu kommen, um ein möglichst intensives Spielerlebnis zu liefern. Der Headtracker, also der Bewegungssensor, von den Prototypen wurde vom Oculus Team, wie ich nun schon zweimal berichtete (hier und hier) durch einen Eigenbau des Oculus Teams ersetzt. Anstelle nun noch ein weiteres Mal von der geringen Latenz zu schwärmen, berichtete das Oculus Team diesmal darüber wie das Zusammenspiel der Sensoren grob funktioniert. Doch die Entwickler müssen sich, sofern sie es nicht unbedingt wollen, nicht mit den „rohen“ Daten der Sensoren auseinandersetzten. Die Verarbeitung der Daten übernimmt das Oculus SDK, so dass sich die Entwickler komplett auf das Spielerlebnis konzentrieren können.

Consumer Electronic Show 2013 Highlights

Ich hab hier an der Stelle ein paar Videos vorbereitet,  die ziemlich gut die Reaktionen auf Oculus Rift auf der CES widerspiegeln.
Meine Lieblinge habe ich als Video eingefügt und diverse andere darunter verlinkt. Ein paar geschriebene Eindrücke hat das Oculus Team in ihrem neusten Kickstarter Update veröffentlicht.


Ab: Minute 19 enthält Bild Material der Unity Demo


Schön zusehen die Unreal- Demo.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tsJzQOCyLVk
http://www.pcgamer.com/2013/01/08/oculus-rift-creator-palmer-luckey-on-the-future-of-vr-well-double-the-resolution-within-a-year
http://www.youtube.com/watch?v=a7TC4OvvjnU
https://www.youtube.com/watch?v=ApeVItKcLj4&feature=player_detailpage#t=345s
http://www.pcworld.com/article/2024445/oculus-rift-vr-headset-prototype-works-so-well-it-s-a-little-scary.html

Dies ist nur meine Auswahl, dabei gibt es noch vieles mehr. Denn eine kurze Google-Suche nach „Oculus Rift CES 2013“ ergibt genügend Artikel und Videos.  Es wirkt auf mich so – und das seh‘ ich auch an den Besucherzahlen der Seite- dass die 2. Hype Welle jetzt begonnen hat.

~Daniel

Tagged: , , , , , , , ,

Geschrieben von Daniel Korgel

Ich bin Daniel Korgel und bin ein selbständiger Software Entwickler im Bereich Virtual Reality. Ich programmiere in meiner Freizeit schon sehr lange und bin gut unterwegs mit C# (& .Net), Java, HTML, PHP und MYSQL. Kenntnisse in C, C++ und Assembler sind aber auch vorhanden. Zudem arbeite ich derzeit auch an meinem Bachelor. In meiner Freizeit sammle ich alte Spielekonsolen und bin auch hin und wieder im Skatepark anzutreffen. Twitter: @DakorVR , @Bloculus_de| Xing: xing.com/profiles/Daniel_Korgel

This article has 1 comment

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert